Re: - Mororschaden -


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von MarkusM45 am 08. November 2018 15:09:54:

Als Antwort auf: Re: - Mororschaden - geschrieben von Chris am 08. November 2018 12:07:19:

Servus Christian,
ein sporadischer pll schaden kann in verbindung gebracht werden mit einem sporadisch klemmenden steuerkolben in der ölpumpe. Eine ÖldruckMessung gäbe da Aufschluss bevor zerlegt wird.
guter Hinweis, das wäre schon eine Möglichkeit für dieses sporadische Klappern. Meiner Erfahrung nach ist beim LT die Nockenwelle das erste leidtragende Teil bei Ölunterversorgung bzw. Öldruckproblemen. Das sollte man leicht erkennen, wenn man mal die Nockenwellenlager öffnet. Aber je nach Vorbelastung kann es die Pleuellager natürlich auch treffen oder auf Dauer schlimmer treffen.
Wie schon gesagt, bei dem Motor mit dem vermeintlichen Kolbenkipper konnte ich mir selber noch kein Bild vom Schaden machen. Sobald die Kolben gezogen sind, weiß man mehr. Gut möglich, daß eine neue Ölpumpe fällig ist oder zumindest deren Ventil mal nachgearbeitet werden muss.
Gruß Chris

Nockenwlle hatte ich unten. Die Lager sehen gut aus.

Vermutlich hat es wirklich ein Pleullager zerlegt oder Kolbenkipper kann natürlich auch sein.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten