Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian am 06. November 2018 13:39:39:

Als Antwort auf: Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber! geschrieben von Chris am 06. November 2018 10:45:55:

Klar,alles das steht ja nicht zur debatte aber ist es das wert,gibts niemand imforum der was brauchbares hat und es abgebebn kann???
Wie steht es um den Zeitfaktor???
Christian

Servus Christian,
Die frage muß beantwortet werden ob du es denn eilig hast einen neuen Motor zu bekommen? Über den Winter einen guten Ersatz zu finden oder aufzubauen sollte kein Problem darstellen.
das ist halt ein Pokerspiel. Ein AT-Motor für 600,- ist preislich verlockend, kann aber natürlich ein Mehrfaches an Folgekosten nach sich ziehen, wenn er nichts taugt.
Selbst wenn der originale Block noch brauchbar wäre, d.h. Zylinder müssen nicht komplett nachgearbeitet werden, sondern "nur" Lager, Kolbenringe etc., kriegst du das für 600,- nicht hin, Arbeitszeit mitgerechnet. Und ein neuer Zylinderkopf kommt eh noch dazu mit 8-900,- komplett, denn wenn man einen leeren neuen Zylinderkopf mit den gebrauchten Teilen wieder aufbaut, kommt man kostenmäßig fast aufs Gleiche, wenn man die Arbeitsstunden berücksichtigt. Dafür hast dann aber einen neuwertigen Motor, der im Normalfall das restliche Fahrzeug überleben wird. Und natürlich ohne Macken, d.h. volle Kompression, top Kaltstartverhalten, volle Leistung, kein Rauchen, kein Kühlwasserverlust, geringer Ölverbrauch.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten