Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian am 06. November 2018 07:06:13:

Als Antwort auf: Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber! geschrieben von Chris am 05. November 2018 21:51:21:

Moin Zusammen
es empfiehlt sich in den Kaufvertrag alles wissenswerte hinein zu schreiben denn es gibt sowas wie den verdeckten Mangel und der ist anfechtbar und bei Händlern sowie.
Ziehen wir alle aussagen hier im Forum aus der Vergangenheit zusammen dann ergibt sich :ein gebrauchter motor mit 180 tkm unbekannter Herkunft ist die Katze im Sack -Finger weg.
Die frage muß beantwortet werden ob du es denn eilig hast einen neuen Motor zu bekommen? Über den Winter einen guten Ersatz zu finden oder aufzubauen sollte kein Problem darstellen.
Gruß Christian


itat>Servus Luec,
danke für den Hinweis, das mit den Transportkosten hatte ich nicht bedacht. Vorausgesetzt, die Versicherung stuft den Motorschaden nicht als wirtschaftlichen Totalschaden für das Fahrzeug ein. Da hatte ich in der Vergangenheit schon Diskussionen.
Bei mir werde ich vermutlich keinen neuen ZK einbauen, da der jetzige ZK gerissen ist und dabei einen bis mehrere Wasserkanäle angerissen hat...ich bin mir auch recht sicher dass der Zylinderschaft angefräst ist, werde aber versuchen die ZKD zu demontieren und Bilder des Motorblocks zu schicken.
daß der Kopf hinüber ist, war zu erwarten. Das heißt ja aber nicht, daß der Motor nicht mit einem anderen Kopf wieder einwandfrei läuft. Wobei cih das bei der Laufleistung lassen würde, bzw. dann den Block auch erst mal einer Komplettrevision unterziehen würde.
Was meinst du mit Zylinderschaft?
Beim Austauschmotor sind alle Anbauteile mit dabei, die Wasserpumpe sowie Keil-und Zahnriemen werde ich vor Einbau nochmal tauschen.
Ja, das ist unbedingt zu empfehlen.
180.000KM runter, für mich klingt der Preis gar nicht so übel, es ist immerhin nicht irgendein Stück Schrott sondern ein werkstattgelagerter, gereinigter und teilaufbereiteter Motor.
Nun, ich wusste nicht, daß "werkstattgelagert" ein besonderes Qualitätsmerkmal ist. Das bedeutet, daß der Motor halt in irgendeiner Ecke der Werkstatt rumstand. Wo auch sonst? Und was bedeutet teilaufbereitet, was genau wurde da gemacht?
Bei 180tkm kann ein Motor schon reichlich runtergerockt sein je nach Vorbesitzer.
Aber gut, wenn er läuft, dann läuft er.
Ist der Verkäufer der Typ aus Osnabrück, der bei ebay Kleinanzeigen mehrere LT-Motoren anbietet? Das sieht mir ganz nach gewerblichem Betrieb aus, dann muss er dir ja Garantie auf den Motor geben, wenn er ihn nicht ausdrücklich als Schrott verkauft. Lass dir ne Rechnung geben.
Nun gut, es ist müßig, mehr dazu zu sagen. Du kannst mit dem Motor Glück haben und er läuft noch mal einige Zehntausend, bevor eine echte Revision fällig ist. Jetzt weißt du halt gar nichts darüber. Ich drück dir die Daumen, daß du mit dem Motor noch lange fahren kannst.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten