Re: Kompression ch motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. November 2018 15:11:25:

Als Antwort auf: Re: Kompression ch motor geschrieben von Florian am 05. November 2018 10:49:43:

Servus Florian,

Moin, klingt als ob er dann auf dem Zylinder Falschluft zieht , mal alles zerlegen und keinen Bolzen abreißen !Gruß th

Kannst du mir bitte das genauer erklären, wo ich da suchen soll.

Falschluft und fehlende Kompression sind zwei Paar Schuh'. Von Falschluft spricht man, wenn der Motor Luft mit ansaugt, die nicht durch den vorgesehenen Weg durch die Gemischaufbereitung läuft. In der Regel kommt sowas durch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung oder einen Riss im Ansaugkrümmer. Theoretisch kann ein betroffener Zylinder auch über ein undichtes Auslassventil oder einen Stegriss zwischen Ein- und Auslassventil Falschluft ziehen. Den Unterschied bei der Ursache sieht man am Kompressionswert. Ist die Kompression i.O., kann man nach Falschluftansaugung im Bereich des Krümmers suchen. Dazu sprüht man bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen. Zieht der Motor dort Luft, saugt er den Bremsenreiniger mit an und reagiert mit heftigeren Verbrennungen. Ist die Kompression zu niedrig, hast du wie Michl und ich es schon beschrieben haben ein undichtes Ventil oder einen Riss zwischen den Ventilen. Daß ein Zylinder über eine defekte Kopfdichtung Falschluft zieht, ohne daß ein benachbarter Zylinder ebenfalls betroffen ist oder Wasser verbraucht wird, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Und hier noch der Zusammenhang zur Kompression: Wo Luft über falsche Pfade innerhalb des Zylinderkopfes in den Zylinder gelangt, wird sie bei der Kompression auch wieder dort hinausgedrückt und fehlt dann für die Verbrennung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten