Re: Ansaugschlauch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. November 2018 12:42:41:

Als Antwort auf: Re: Ansaugschlauch? geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 04. November 2018 11:20:51:

Servus Thomas,

danke, ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte. Was du da siehst ist der Ladeluftschlauch von der Druckseite des Turboladers hin Richtung Ladeluftkühler. Das ist ein gewebeverstärkter Gummischlauch. Das Alu-Papprohr ist da über den Schlauch geschoben, um den Schlauch ein wenig gegen die Abwärme von Krümmer und Turbolader abzuschirmen. Das schützt den Schlauch, und es kann vielleicht auch ein paar zusätzliche Kelvin heißere Ladeluft verhindern.
Kurz gesagt: Es ist nicht tragisch, wenn dieses Alu-Papprohr in Fetzen rumhängt, es ist nur eine zusätzliche Schutzhülle. Du kannst es bei Bedarf auch problemlos mit z.B. Aluminiumklebeband flicken. Wenn es total hinüber ist, kannst du es mal bei Gelegenheit ersetzen. Dafür eine eigene Bestellung bei CP aufzugeben, rentiert sich sicherlich nicht. Wenn du passendes Alurohr im Baumarkt findest, erfüllt das seinen Zweck auch genauso an der Stelle.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten