Re: Kompression ch motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Florian am 04. November 2018 10:08:38:

Als Antwort auf: Re: Kompression ch motor geschrieben von ltpit(Peter) am 04. November 2018 05:15:17:

Hallo Freunde,
Mein Feuerwehr Bus 1982 mit 2.0 ch Motor läuft sehr unrund und ist sehr träge d.h. Am Stand Gas geben und dann geht er auf Drehzahl, beim wegnehmen des Gaspedal bleibt er ca. 2 Sekunden noch auf Drehzahl. Am Stand läuft er kalt gar nicht und warm wie auf 3 Zylinder. Beim Kompressionstest: 1. Zylinder nur 6 bar, 2.3.4. haben 10 bar.
Was ist eure Vermutung?
Ventilspiel schau ich morgen an.
Mir ist aufgefallen, dass die cokeklappe in der Vergangenheit immer betätigt war, da der bowlenzug kaputt war. Ist repariert.
Unterbrecher und Zündung passen; beim weggeben bes. Zündkabels vom Zylinder mit den 6 bar Kompression ädert sich im Motorradfahrer kaum was. Funke passt natürlich.
Kopfdichtung?
Kolbenringe dich lange Coke Betätigung beleidigt?
Warum nur beim ersten Zylinder?

Hallo,
Danke für die Info. Ja würde ich gerne sehen. Kannst Ma du eine Empfehlung für den Motordichrsatz geben. Was alles noch neu? ZR Rolle WP eh klar. Gibts Tipps, was man nicht machen sollte?

Erfahrungen?.....
Danke.

Moin Florian
Da ist vermutlich die Kopfdichtung am Ende.Bei mehr wie 3Bar Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern,kommst du um den Dichtungswechsel auch nicht mehr herum.
Nach so vielen Jahren,aber auch nicht wirklich verwunderlich.Die Kopfdichtung ist bei einer Kombination (Motorblock Grauguss+Kopf Alu)immer das schwächste Glied am Motor.Sie muss die ausdehnungen der unterschiedlichen Materialien ausgleichen.Irgendwann kann sie das nicht mehr zuverlässig.
Speziell wenn ein Zylinder nicht mehr mit Arbeitet besteht absoluter Handlungsbedarf. Ich habe erst letzte Woche einen CH.Motor offen gehabt, der mit gleichmässigen 9,5Bar Kompressionswerten geglänzt hat.Es wurde schon ein halbes Jahr an dem Motor rumgebastelt, weil jeder die Kopfdichtung bei den Kompressionswerten ausgeschlossen hatte.Der Motor lief im Betrieb noch einigermassen hatte aber einen schwankenden Leerlauf,Leistungsverluste,erhöhten Verbrauch aber keinerlei Wasserverlust.
Der Motor lies sich auch nach einer Vergaserrevision nicht mehr sauber einstellen.
Die Kopfdichtung war auf allen 4 Zylindern gleichmässig durch.
Nach austausch der Dichtung, läuft der Motor nun wieder absolut Top.
Ich kann gerne mal ein Bild einstellen, wie so eine Kopfdichtung nach Jahren auch mit wenig Laufleistung aussieht.
Ein Kopfdichtungstausch ist für einen versierten Schrauber am CH. Motor keine grosse Sache.
Gutes Gelingen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten