Re: Kompression ch motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. November 2018 09:21:57:

Als Antwort auf: Kompression ch motor geschrieben von Florian am 03. November 2018 22:05:47:

Servus Florian,

ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte bei meinem DL diesen Sommer das gleiche Bild. Fünf Zylinder gute 11 bar, Zylinder 1 nur 5 bar. Habe anschließend sofort das Ventilspiel kontrolliert. 11 Ventile waren exakt im Soll, das Auslassventil Zylinder 1 hatte kein Spiel mehr. Mit meiner dünnsten Einstellscheibe konnte ich das Ventilspiel wieder nahe ans Soll bringen, aber die Kompression war trotzdem weg.
Nach Abnehmen des Zylinderkopfs zeigte sich, daß die Kopfdichtung i.O. war, aber das Auslassventil Zyl. 1 war mehrfach am Rand des Ventiltellers eingerissen und das Ventil hatte sich trichterförmig verformt, sodaß es weiter in den Ventilsitz reingewandert ist. Wie sowas passieren kann, ist mir unklar, alle anderen Ventile waren i.O.. Zeichen für zu mageren Lauf gab es auch nicht, die Zündkerzen waren immer alle schön rehbraun, so wie das sein soll.

Nun, egal ob es Kopfdichtung oder was anderes ist: Kontrolliere am besten das Ventilspiel. Wenn dabei nichts auffällt bzw. dadurch auch die Kompression nicht besser wird, muss der Kopf runter und dann siehst du schon, woran es liegt.

Ich habe bei mir die Gelegenheit genutzt und mir einen Motorblock mit höherer Verdichtung aufgebaut, außerdem die Kopfdichtung vom Diesel in der Ganzmetallausführung verwendet. Die 34 Jahre alte Zylinderkopfdichtung aus Aramid war zwar noch 100% dicht, hatte sich aber beim Abnehmen des Kopfes komplett in einzelne Fetzen zerlegt. Nicht, daß ich sie sonst wiederverwendet hätte, aber es zeigt doch, wie LT-Pit schon schreibt, daß das Zeug mit dem Alter nicht besser wird.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten