Re: Schraube abgerissen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. November 2018 21:25:49:

Als Antwort auf: Re: Schraube abgerissen geschrieben von Andreas am 03. November 2018 19:47:58:

Servus Andreas,
das mit der Schraube ist ärgerlich, aber hilft nichts. Das hat übrigens nichts mit der Alterung zu tun. Die Schraube war entweder nicht original und hatte die falsche Festigkeitsklasse (sollte 8.8 sein oder 10.9), oder war zu lang, oder sie wurde einfach zu fest angezogen.
Mit nur drei Schrauben würde ich nicht fahren. Du hast an dem Teil unheimlich Vibrationen, außerdem kann sich die Trägerplatte vom Lüfterrad verziehen. Im schlimmsten Fall zerlegt es dir irgendwann wieder das Lüfterrad. Wenn von der Schraube noch ein Stumpf rauskuckt, versuche vorsichtig, eine Mutter draufzuschweißen und den Stumpf dann rauszuschrauben. Wenn nicht, bohr ein Loch in die Schraube und versuche, sie mit einem Linksausdreher rauszudrehen. Wenn du zu wenig Platz hast, bau den Kühler aus.
Was die Manschette angeht, bei den Temperaturen kannst du locker ohne fahren, das ist kein Problem.
Gruß Chris
Danke für eure Beiträge,beim VW Händler krieg ich eh schon Stammkundenrapatt aber der Tipp mit Direcktbestellung bei CP klingt Interessant wenn die Versandkosten wegfallen. Kühlerausbau ist ja auch nicht Lustig.Da schaut nix raus von der Schraube also geht nur Rausbohren und diesen Teil wo die Löcher für den Van.sitzen kriegt man nicht gesondert ab? LG Andreas

Moin Andreas
Als erstes ist es wichtig genau mittig einen Körnerschlag zu setzen.
Damit steht und fällt eine erfolgreiche Gewinde Rettung.
Dann mit 2mm.. Bohrer anfangen und immer in 1mm Schritten weiter Bohren.Wenn du bei 7mm angekommen bist mit einem Gewindeschneider das alte Gewinde freilegen.

Den Kühler beim LT ausbauen ist echt einfach.
Zu 99%Klappt das mit der Gewinderettung.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten