Re: Kabeldicke und maximale Absicherung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 02. November 2018 21:45:25:

Als Antwort auf: Re: Kabeldicke und maximale Absicherung geschrieben von Malte_aus_Trier am 02. November 2018 20:55:44:

Hallo Malte!

Ist es denn für das Gerät irgendwie negativ, wenn die Absicherung deutlich höher liegt als die Leistung des Geräts? Also in diesem Fall 15a Ladung und Absicherung erst bei 30a?

Solange das Gerät funktioniert, wird es den Strom begrenzen und es wird nichts machen. Falls aber zB. die Ausgangsstufe durchschlägt und es den Strom nicht mehr beeinflussen kann, könnte er auf Werte ansteigen, für die die interne Verdrahtung bzw. Strombereitstellung nicht ausgelegt ist und es könnte Komplikationen wie Überhitzung, Brand etc. im Gerät geben. Idealerweise sollte eine Absicherung nur so weit über dem tatsächlichen Strom liegen, dass sie auch auf längere Sicht beim Nennstrom zuverlässig NICHT auslöst. Für die Verkabelung stellt der Sicherungswert in deinem Fall kein Problem dar. Hat das Gerät nicht noch eine eigene, interne Sicherung? Wenn nicht, kannst du ja eine "fliegende" Sicherung direkt beim Gerät einschleifen.

Ich bin so vorsichtig, da bei dem Hersteller des Ladegeräts eine Kabeldicke von 10qmm angegeben war und ich beim besten Willen bei meinen Berechnungen nicht auf eine solch dicke Kabelstärke komme.

Das kann schon seine Gründe haben: Wenn das Gerät zB. während des fließenden Ladestroms über dieselbe Leitung die momentane Akkuspannung überwacht, misst es ja in Wirklichkeit die Akkuspannung PLUS dem Spannungsabfall (genau genommen sogar dem doppelten Spanungsabfall, da in der negativen Leitung ja ebenfalls Spannungsabfall auftritt). Diese verfälschte Messung könnte das Ladeprogramm durcheinander bringen. Gute Geräte haben daher für die Spannungsmessung nocheinmal getrennte, dünne Leitungen, die nicht durch Betriebsströme belastet sind (Sense-Leitungen, Kelvin-Leitungen, siehe Vierleiter-Messung). Wenn diese nicht vorhanden sind, kann der Konstrukteur halt durch Verwendung besonders dicker Leitungen den Spannungsabfall gering genug halten, dass die Regelung ordentlich funktioniert.
Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten