Re: Kabeldicke und maximale Absicherung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 02. November 2018 20:55:44:

Als Antwort auf: Re: Kabeldicke und maximale Absicherung geschrieben von Tiemo am 02. November 2018 19:20:27:

Hallo Tiemo,
Danke für deine Antwort. Ist es denn für das Gerät irgendwie negativ, wenn die Absicherung deutlich höher liegt als die Leistung des Geräts? Also in diesem Fall 15a Ladung und Absicherung erst bei 30a?

Ich bin so vorsichtig, da bei dem Hersteller des Ladegeräts eine Kabeldicke von 10qmm angegeben war und ich beim besten Willen bei meinen Berechnungen nicht auf eine solch dicke Kabelstärke komme.

Viele Grüsse

Malte
Hallo Malte,
für 15A (bis 16A) braucht man ca. 1.5qmm, wenn das Kabel nicht überhitzen soll. Wenn es sich um eine sehr lange Leitung handelt, also bei dir eher nicht, kann man es auch stärker machen, um den Spannungsabfall zu verkleinern, der mit der Kabellänge linear steigt. Also Länge verdoppeln und Querschnitt verdoppeln ergibt wieder den gleichen Spannungsabfall bei einem gegebenen Strom.
4qmm sind für 35A tauglich.
Die Werte sind aus einer Tabelle von KFZ-Tech.de über Kabelstärken im Kfz.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten