Kabeldicke und maximale Absicherung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 02. November 2018 19:01:51:

Hallo in die Runde,

Ich habe mein 240V Landstromladegerät in meinem LT über die Absicherung des Ladeboosters an die Boardbatterie geführt.
Das Kabel hat 4qmm, das Ladegerät lädt mit 15a und die Sicherung ist wegen des Boosters mit 30a etwas größer. Dieser hat übrigens ein 6qmm Kabel, welches zur selben Sicherung führt.
Alle Kabel sind unter einem Meter lang, die Geräte sind direkt neben der Batterie verbaut.
Jetzt ist die Frage, ist ein 4qmm Kabel für eine 15a Ladung zu knapp bemessen? Ist eine Sicherung von 30a hierfür noch zulässig?
Muss ich den Booster und das Ladegerät einzeln absichern, da für jedes Gerät die Sicherung nur knapp über der Leistung des Geräts liegen darf?
Also 15a Ladegerät -> 20a Sicherung
25a Ladebooster -> 30a Sicherung

Und ich weiß, dass es entsprechende Tabellen gibt. Diese geben mir aber bei einem 4qmm Dicken Kabel unterschiedliche maximale Sicherungen an. Mal sind nur 15a zulässig, mal finde ich eine Tabelle mit 30a maximaler Absicherung.

Wer ist da fit und kann mir helfen?


Viele Grüße aus Trier


Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten