Re: Ursache für Tachobeleuchtungen, Stand- und Rücklichtausfall vorletzte Woche


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Knut am 02. November 2018 16:20:42:

Als Antwort auf: Re: Ursache für Tachobeleuchtungen, Stand- und Rücklichtausfall vorletzte Woche geschrieben von Tiemo am 02. November 2018 14:36:20:

Hallo,
solche Überhitzungsschäden, ohne dass eine Sicherung ausgelöst hätte, nennt man Feinschluss. Es fließt nicht ganz so viel Strom wie bei einem Kurzschluss, aber es reicht, um Bauteile zu überhitzen und sogar manchmal, um einen Brand auszulösen.
So blöd es klingt, ist die Ursache oft Wasser. Durch Wassereinbruch werden Metallteile per Elektrolyse aufgelöst, dabei entstehen elektrisch leitfähige Korrosionsprodukte und Hitze. Das Teil trocknet zwar, aber die Korrosionsprodukte ordnen sich so an, dass sie Brücken bilden. Bei weiter steigender Hitze sintern sie zusammen und bilden eine Art elektrischen Widerstand, der fleißig heizt. Oft geht das dann letztlich doch noch in einen "ordnungsgemäßen" Kurzschluss über und die Sicherung macht dem Treiben ein Ende, aber manchmal halt auch nicht. Außerdem sind in der ZE nicht alle Stromkreise abgesichert. ZB. Alles im Bereich Lenksäule und Anlasser / LIMA ist unabgesichert.
Also untersuche den LT mal auf Wassereinbruch im Frontbereich, nicht, dass so ein Schaden wieder auftritt und dann womöglich schlimmere Folgen hat!
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo

Danke für die Info. Ich hatte tatsächlich bei dem alten Sicherungskasten Probleme mit Wasser, das über die Frontscheibe eintrat. Selbstverständlich hatten wir damals zuerst die Scheibe ausgebaut, den Rahmen ausgebessert und danach die Scheibe ordentlich abgedichtet. Seit dem ist es 100 % trocken und der LT steht sogar meistens unter Dach. Den nagelneuen Sicherungskasten haben wir erst nach einer Weile eingebaut, nachdem wir sicher waren, dass wirklich alles dicht ist. Kurz vor dem Schaden war der Wagen wegen teilweise defekter Amaturenbeleuchtung in einer anderen Werkstatt. Dort wurde das Amaturenbrett ausgebaut und einige Kabel erneuert, bzw. überflüssige Kabel rausgerissen. Gruß Knut



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten