Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 01. November 2018 21:40:28:

Als Antwort auf: Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber! geschrieben von Luec aus Lipsia am 01. November 2018 18:33:58:

Hallo Luec!

Nun zum Motor, die ZKD ist angeblich (natürlich nicht nachzuvollziehen, aber glaubwürdig) völlig intakt und ich hatte bisher nur daran gedacht Zahn-und Keilriemen zu wechseln.

Tja, da habe ich mittlerweile mein Vertrauen in die Aussagen Anderer verloren. Es sollte dann mindestens ein aktueller Messschrieb über die Kompression vorliegen. Leider kann das aber auch alles getürkt sein...
Das Problem bei diesen Motoren ist einfach, dass man von außen nichts erkennen kann. Risse im Kopf, die Kolbenlaufbahnen und den Zustand der ZKD (die dann allerdings Schrott ist...) sieht man erst nach dem Öffnen des Motors. Es gibt unter den LT-Kennern genug Leute, die sowieso alle 10 Jahre mal eine neue ZKD einbauen, weil diese halt doch altert (und weil sie auch mal ganz gerne in ihren Motor gucken ;-).

Der Motor (180tsd KM runter, Werkstattgelagert und soweit ich weiß auch dann und wann warm laufen gelassen worden) kostet mich ohne Transport 600 Euro, der Einbau 500.

Das klingt gut, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht ist eine gewisse Garantie drin? - Naja, bei dem Preis wohl eher nicht...
Aber du siehst schon, auch der einfache Wechsel auf einen Gebrauchtmotor ist nicht unkritisch und zieht auch Einiges an Arbeitskosten nach sich

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Zylinderkopf und den aus einem Wechsel entstehenden Kosten, wenn davon ausgegangen wird dass der Fahrer selbst überhaupt keine Ahnung von der Motormechanik und "-regenerierung hat (was offenkundig der Fall ist)?

Wenn dein Motor vor dem Vorfall in Ordnung war, bei Kälte gut ansprang und Leistung und einigermaßen gute Abgaswerte und wenig Ölverbrauch hatte:
Am eingebauten Motor Zylinderkopf abnehmen - Arbeitskosten, hab ich keine Ahnung, dürfte aber nicht wild sein
Der Zylinderkopf ist nach diesem Vorfall vermutlich Schrott (Risse an den Wirbelkammern, Verzug), mitsamt der darin steckenden Nockenwelle (Fresspuren im Bereich der Lager), also fabrikneuer Komplettkopf mit ZKD und Schrauben - ca. 1100EUR Material
Sollte der alte Kopf noch brauchbar sein, wäre es ja mit einer neuen ZKD getan, dann nur ca. 100EUR Material.
Am offenen Motor würde man auch erkennen, wenn der Kolbentrieb Fressspuren hätte, ob die Honung noch vorhanden ist und wie die Kurbelwellenhauptlager aussehen. Hier würde sich eine Überholung nicht rechnen, Ersatzmotor 600EUR
Auch am Ersatzmotor würde ich, wie schon geschrieben, reinschauen und ihn nicht blind einbauen lassen - Arbeitskosten und Konsequenzen siehe oben.
Wenn dann in diesem Bereich alles in Ordnung ist, den Riementrieb überholen, neue Wasserpumpe, neue Umlenkrolle, neue Ventildeckeldichtung, Steuerzeiten justieren, Förderbeginn justieren - ca. 150EUR Material, Arbeitszeit für mehrere 100EUR.
Dann noch einbauen, falls der Motor getauscht wird, 500EUR ist da ja dein Angebot.

Die Materialpreise sind jetzt so, wie wenn ich mir für mich die Teile bei diversen Anbietern zusammensuchen würde und dabei Qualitätskomponenten nehmen würde. Sie sind allerdings Schwankungen unterworfen, die nicht immer nachvollziehbar sind.
Zu Arbeitspreisen habe ich kaum Ahnung, da mein LT schon seit Jahren in keiner Werkstatt mehr war.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten