Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. November 2018 19:34:24:

Als Antwort auf: Re: HILFE! Brauche neuen Motor! Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor hinüber! geschrieben von Luec aus Lipsia am 01. November 2018 18:33:58:

Servus Luec,

Also, die Werkstatt hat mich tatsächlich ein Stück weit in der Hand und ich kann da glaube ich auch nicht viel dran rütteln, insbesondere weil die Versicherung eine Werkstattrechnung verlangt und ich sonst die gesamten Transportkosten selbst übernehmen darf.

welche Versicherung zahlt dir denn einen Motorschaden?

Nun zum Motor, die ZKD ist angeblich (natürlich nicht nachzuvollziehen, aber glaubwürdig) völlig intakt und ich hatte bisher nur daran gedacht Zahn-und Keilriemen zu wechseln.
Ob eine neue ZKD da angebracht ist weiß ich nicht, wäre blöd weil teuer.

Schau dir den Zylinderkopf mal genau an, oder lass dir Bilder schicken und stell sie hier ein oder schick sie mir direkt. Wenn der Zylinderkopf Risse hat, die von den Ventilen hin zum Vorkammerdeckel gehen, würde ich den Zylinderkopf nicht mehr verbauen. Wenn du Pech hast, geht einer der Risse schon durch zu einem Wasserkanal. Wenn die den Motor dann zusammenbauen und sich hinterher rausstellt, daß der Kühlwasser verbraucht, kann der Kopf wieder runter und die ganze Arbeit war umsonst.

Eine Zylinderkopfdichtung verwendet man niemals wieder. Zum einen bekommt man die selten ohne Schäden demontiert, zum anderen sind die Chancen gering, daß die wieder dauerhaft dicht wird. Erst recht nicht bei der hohen Verdichtung, die ein Diesel fährt. Teuer ist da gar nichts. Die neue Dichtung kostet 30-70,- vom guten Markenhersteller (Elring doer Reinz), dazu kommen noch etwa 30,- für einen Satz neuer Zylinderkopfschrauben (die sollte man auch auf jeden Fall austauschen).

Der Motor (180tsd KM runter, Werkstattgelagert und soweit ich weiß auch dann und wann warm laufen gelassen worden) kostet mich ohne Transport 600 Euro, der Einbau 500.

600,- für einen gebrauchten Saugdiesel finde ich viel, was ist da alles dabei (Einspritzpumpe, sonstige Anbauteile) und wie viel hat der Motor angeblich schon gelaufen? Der Preis für den Aus- und Einbau ist ziemlich fair finde ich.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Zylinderkopf und den aus einem Wechsel entstehenden Kosten, wenn davon ausgegangen wird dass der Fahrer selbst überhaupt keine Ahnung von der Motormechanik und "-regenerierung hat (was offenkundig der Fall ist)?

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du jetzt genau??

Ich bin allerhöchstens 30 Minuten mit steigender Kühlwassertemperatur gefahren, mehr war das auf keinen Fall.

Bilder von den Zylindern wären auch nicht schlecht. Es muss nicht zwangsläufig ein gröberer Schaden entstanden sein, die Motorblöcke sind da ziemlich robust.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten