Re: Thema dauerwerbesendung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. Oktober 2018 11:36:51:

Als Antwort auf: Re: Thema dauerwerbesendung geschrieben von Thomas_aus_UL am 21. Oktober 2018 01:02:28:

Servus Thomas,

ich denke, das lässt sich heute einfach besser steuern und auch besser dokumentieren. Mittlerweile werden ja nur noch Normteile wie Schrauben etc. als Schüttgut am Band bereit gestellt. Alles andere wird Just In Sequence bestellt. D.h. kurz vor Bandauflage eines Fahrzeugs mit einer bestimmten Fahrgestellnummer und Konfiguration gehen die Bestellungen für alle Teile dieses Fahrzeugs an die betreffenden Lieferanten raus (inkl. Teile aus eigener Produktion), sodaß diese dann am richtigen Tag am richtigen Ort in der richtigen Ausführung bereit stehen. Aus diesem Grund wird auch keine überflüssige Lagerhaltung mehr betrieben. Lediglich die Lieferanten selber müssen sich überlegen, welches Risiko sie eingehen wollen, indem sie Bauteilchargen im Voraus produzieren.
Umgekehrt steht auf jedem eingebauten Teil schon vorher die zugehörige Fahrgestellnummer drauf und das Teil wird bei Verbau eingescannt. So kann der Fahrzeughersteller im Nachhinein genau sagen, welche Version und sogar welche Charge verbaut wurde, was die spätere Ersatzteilsuche im System deutlich vereinfacht.
Änderungen gibt es auch bei meinem Arbeitgeber immer wieder in der laufenden Serie. Es wird aber explizit auf Verbaukompatibilität geachtet. Ist diese nicht gegeben, geht eine entsprechende Information an die Servicebetriebe raus, wie die damit umzugehen haben bzw. wo dann was verbaut werden darf als Ersatz (ähnlich den Technischen Merkblättern bei VW).
Dem privaten Schrauber hilft das natürlich wenig, weil er im Normalfall keinen Einblick in diese Systeme hat und keinen Zugriff auf die technischen Infoblätter.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten