Re: Kühlwasserwechsel?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Oktober 2018 16:32:16:

Als Antwort auf: Kühlwasserwechsel? geschrieben von Andreas am 20. Oktober 2018 14:53:01:

Servus Andreas,

das Quellwasser sollte kein Problem sein. Im Gegensatz zu Haushaltsgeräten wie Waschmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher etc., wo ständig frisches Wasser eingefüllt wird, seinen Kalk beim Erhitzen ablagert und dann wieder ausgegossen wird, bleibt im Motor normalerweise das Wasser sehr lange drin. Das bedeutet, daß zwar etwas Kalk durchs Wasser ins Kühlsystem kommt, aber nicht ständig wieder welcher nachkommt durch frische Befüllung.

Die Kühler haben meist eine Ablassschraube. Ob das beim CP auch so ist, weiß ich nicht. Wenn du keine findest, kannst du wie beschrieben einfach den Schlauch abziehen.

Was die Servopumpe angeht: Zum einen gibt es da mitunter falsche Angaben zu den RIemenlängen. Wundere dich also nicht, wenn der bestellte Riemen vielleicht doch nicht passt. Ich hatte das Problem auch schon.
Zur Riemenscheibe: Du hast ja beim Öffnen und Festziehen der Schrauben das Problem, daß die Riemenscheibe sich mitdrehen will. Das verhinderst du mit dem zusätzlichen Ringschlüssel. Den setzt du auf einer der drei Schrauben an und zwar so, daß der Hebel vom Schlüssel genau zwischen den anderen beiden Schrauben durchführt. Wenn du jetzt z.B. einen Steckschlüssel auf eine der anderen beiden Schrauben ansetzt und aufdrehen willst, kannst du an dem Ringschlüssel die Riemenscheibe gegenhalten. Sie dreht sich nur so weit mit, bis eine der beiden anderen Schrauben am Ringschlüssel ansteht. Sinnvollerweise setzt du den Steckschlüssel auf die Schraube, wo der Ringschlüssel sich dann abstützen würde. Das ganze machst dann ringsum drei Mal. Die Muttern schraubst dabei erst mal nicht ganz ab, sondern lässt sie noch drauf, sonst kannst ja den Schlüssel nicht mehr ansetzen bzw. drauf abstützen, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten