Kühlwasserwechsel?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 20. Oktober 2018 14:53:01:

Hallo Mitnand Nachdems mir ja die Gebläsemanchette in den Kühlerventilator gezogen hat und alle Flügel abgerissen sind ist das Kühlwasser kochend geworden und hat sich über das Überdruckventil vertschüßt.Hab dann bei laufenden Motor bestes Gasteiner Hochgebirgsqellwasser aus meinen 5l Trinkwasserbehälter eingefüllt.Hab den "Wastl" Gestern geliefert bekommen und den Vent.+Manchette mit 2 Motorlager schon beim VW Händler über CP bestellt 10-14Tg Lieferzeit hier in Wien.Motor gestartet und ein wenig laufen lassen um zu schaun ob die Zilinderkopfdichtung bei der Aktion da nix abbekommen hat.Kein weißer Rauch kein Öl im Ausgleichsbehälter und der Wasserstand bleibt.Möcht mir noch den Ölmesstab anschaun wegen Wasser und so,dann sollte mitn Motor alles Paletti sein.Jetzt zu meiner Frage,soll ich das ganze Qellwasser das glaub ich nicht besonders viel Kalk,weil ich glaub das das nicht zu den Kalkalpen gehört enthält,komplett ablassen od.genügt nur soviel damit ich wieder Frostschutz einfüllen kann und wie lass ich am besten das Wasser ab,mir fällt da nur unten am Kühler den Schlauch kurz abnehmen ein.Beim Abgang der Manchette hats ja auch den Keilriemen der Lichtmaschiene raußgerissen und abgeknickt.Das heißt erneuern Klar,nur hab ich bemerkt das der zweite für die Unterdruckpumpe jetzt sehr locker ist.Bestell mir da auch nen neuen,und hab im Wiki auch gefunden wie man den mit den Distanzscheiben spannt,der für die Lichtmaschiene war mir eh Klar und gut beschrieben.Nur für die Unterdruckpumpe steht das man nen flachen 13 Ringschlüssel so aufsetzt das er sich an der nächsten Mutter abstützt.So kann man eine nach der anderen Mutter lösen.Das mit an der nächsten Mutter abstützen versteh ich nicht ganz,vielleicht kann mir wer das anders erklähren.Danke LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten