Re: Thema dauerwerbesendung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 19. Oktober 2018 21:30:29:

Als Antwort auf: Re: Thema dauerwerbesendung geschrieben von Chris am 19. Oktober 2018 20:33:28:

Servus beinand',
Ich hab das immer am Hinweis auf geänderte Steuerzeiten und das berühmte "Maß "a" der Nockenwelle im RLF fest gemacht. Das hat sich 07.89 laut RLF geändert (ich hatte irrtümlich "Mitte 87" geschrieben), DW und DV wurden aber anscheinend bis Mitte 1991 gebaut.
ok, dann hat VW das nur nicht korrekt dokumentiert. Könnte zu leichten Komplikationen bei der Ersatzteilbestellung geführt haben ;-).
Die Motoren mit Hydros dürften auch mit Viscolüfter und mit dem Ventildeckel mit dem höheren Einfüllstutzen ausgestattet sein. Der Ventildeckel trägt dann auch den Aufkleber mit dem Hinweis auf Hydrostößel.
Nun, damit wär ich vorsichtig, da gibt es ja keinen unmittelbaren Zusammenhang, diese Teile sind ja beliebig austauschbar. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es auch DV mit Viscolüfter gibt.
Gruß Chris

Hi Chris u. Timo,

also sogar bei meinem DW Bj. 1989 nach den Werksferien, ist ein Viscolüfter ab Werk verbaut, aber leider kein ZK mit Hydrostößel.
Glaube der Übergang zum Wechsel zu verschiedenen Verbesserungen kam fließend, und nicht immer alles gleichzeitig.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten