Re: Motorschaden nach Mangelschmierung?
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Geschrieben von Chris am 19. Oktober 2018 20:02:34:
Als Antwort auf: Motorschaden nach Mangelschmierung? geschrieben von Jonas aus Berlin am 19. Oktober 2018 11:15:28:
Servus Jonas,
Ich habe am Montag meine Geschichte bereits in der Facebook LT Gruppe gepostet, aber mehrere Mitglieder haben mir empfohlen, das ganze noch mal hier zu schildern. nun ja, ein guter Rat, habe selbst erst erfahren, was teilweise für Unfug in dieser FB-Gruppe geschrieben wird.
Die Sache an sich klingt mir nach einem Komplettausfall der Schmierung. Der Motor bleibt dann einfach stecken, sobald der ein bisschen läuft und die Lager auf Temperatur kommen. In der Regel bleiben dabei entweder die Kolben oder die Nockenwelle stecken.
- Werkstatt schlägt Motorausbau vor und Gang zum Motorbauer. Ich solle mit min. 5000 Euro rechnen.
- Eine Zweite Werkstatt (Autohaus Ott) sagt, die würden das selbst reparieren, ca. 4000 Euro. Kommt sehr darauf an, wie tief der Schaden geht. Normalerweise ist der Zylinderkopf das schwächste Glied, also Kopf und Nockenwelle neu. Block und Kolben könnten Glück gehabt haben. Auch bei der Kurbelwelle ist nicht sicher, ob sie schon Schaden genommen hat oder es bislang "nur" die Lagerschalen waren.
Dementsprechend schwanken auch die Reparaturkosten. Klar ist, bei einem gewerblichen Betrieb wirst du nicht günstiger bei weg kommen. Bei einem LT-Freund bekommst du es deutlich günstiger repariert, aber das hängt wie gesagt davon ab, wie stark der Motorblock geschädigt wurde.
Stand Heute:
- Aus der Facebook Gruppe hat mir nun jemand einen Austausch DV für 2000 Euro angeboten, den er nächste Woche verschicken könnte.
- Der Motor ist ein Überholter von Motoren Meyer und hat seitdem 24tkm gelaufen in einem 4x4 Expeditionsfahrzeug eines mittlerweile verstorbenen Polizisten. Soll damit nur nach Skandinavien gefahren sein.
- Inkl. Einbau bei der Werkstatt wo ich jetzt stehe wäre ich dann bei ca. 3500 Euro, aber hätte einen wesentlich frischeren Motor.
- Alternativ hat mir noch jmd einen ACL mit 190tkm für 1700 Euro angeboten
Nun die große Fragen: Ist auf dem DV noch Garantie? Ist die Rechnung vom Meyer vorhanden? Warum verkauft man den Motor aus einem 4x4?
Gebrauchte Motoren sind halt immer die Katze im Sack, und erzählen kann man dir viel. Wenn die Angaben beim DV stimmen, kann man über den nachdenken, wenn er auch komplett ist mit allen Anbauteilen (Turbolader, Einspritzpumpe etc.).
Der Preis für den ACL ist ne absolute Frechheit, solchen Wucher darf man nicht unterstützen.
Ist mein Weg mit dem kompletten Austausch der Richtige? Soll ich die Chance nutzen auf was ganz anderes "upzugraden", oder nen ACL verbauen. Oder klingen 5 Minuten Mangelschmierung gar nicht so schlimm? Was ist mit dem Öldruck über Nacht passiert? 5 Minuten ohne Öl reichen völlig, dir Zylinderkopf und Nockenwelle zu ruinieren, auch die Lagerschalen unten. Warum der Öldruck weg war, ist schwer zu sagen. Wie lang stand das Fahrzeug vorher? Kann sein, daß sich durch die Fahrt nach langem Stand irgenwelche Ablagerungen gelöst haben und das Ansaugsieb verstopft haben, oder das Überdruckventil festgeklemmt. Weiß man leider erst, wenn man den Schaden genauer analysiert hat.
Motortausch ist schnell und einfach. Da bleibt nur das Risiko, den neuen Motor nicht zu kennen. Bei der Instandsetzung bekommst du praktisch einen neuwertigen Motor, aber wie schon gesagt, je nach Umfang des Schadens kann das unwirtschaftlich werden. Zylinderbohrungen, Nockenwelle und Kolben sollten mindestens noch in Ordnung sein, um über eine Instandsetzung nachzudenken.
Falls du dich für einen Motortausch entscheidest, wirf den Rest auf jeden Fall nicht weg. Man muss wirklich sehen, was da mit welchem Aufwand noch zu retten ist. Ich hätte auch Interesse an dem alten Motor.
Gruß Chris
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