Re: Motorschaden nach Mangelschmierung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 19. Oktober 2018 19:47:55:

Als Antwort auf: Re: Motorschaden nach Mangelschmierung? geschrieben von Joachim S am 19. Oktober 2018 12:42:28:

Also ich würde mich mal ganz gehörig beim ADAC beschweren, weil das kanns ja nicht sein.
Da holt man sich fachmännische Hilfe und dann schrottet der den Motor. Wenn das vor den Richter geht dann zahlt der ADAC - und der hat eine Versicherung für sowas.

Also mal drauflos... Brief schreiben.

LG
Jonathan

Hi Jonas,
mein Tipp, nimm den gebrauchten...
Irgendwas wird mit dem Antrieb der Mölpumpe kaputt gegangen sein, der Motor hat gefressen und ist nur sehr teuer zu reparieren. Witschaftlich eher sinnlos. Im Grunde muss da alles neu bzw. mit Übermaß. Zu teuer...
Unter uns, der Adac-Mann hat den auf dem Gewissen... Jedenfalls teilweise.
Gruss Jo
Hallo!
Ich habe am Montag meine Geschichte bereits in der Facebook LT Gruppe gepostet, aber mehrere Mitglieder haben mir empfohlen, das ganze noch mal hier zu schildern. Folgendes hat sich letzte Woche zugetragen:
Samstag:
- Ich kaufe in NRW einen 89er Florida mit DV Motor und 265tkm Laufleistung, toller Zustand
- Fahre erfolgreich 500km nach Berlin. Motor fühlt sich 1a an, gute Leistung, Temperatur schick, Ölstand vor und nach der Fahrt gemessen, Ölverbrauch ca. 200ml, 98kmh GPS mit nachgerüstetem Tempomat
Sonntag:
- Morgens will ich Umparken, jetzt geht das Desaster los:
- Vorglühen dauert nur 1 sec und die Öllampe blinkt
- Verpennt und verpeilt starte ich dennoch sofort
- Motor springt sofort an, aber raucht stark weiß
- Ich fahre 10Meter vom Parkplatz, beim Auskuppeln des 1. Gangs säuft der Motor sofort ab
- Checke erneut den Ölstand per Stange: top
- Öllampe blinkt aber wie wild, ich ruf den ADAC
- ADAC Mitarbeiter misst die Batterie durch, und überbrückt mit seinem tragbaren Akku, glüht 5-6 mal die 1 Sekunde lang vor, startet dann Motor unter blinkender Öllampe
- Motor läuft nun, ADAC Mann sagt wir sollen ein bisschen laufen lassen. Der Öllampe traut er nicht, da auch der Turbo Ladedruck unter Gas nichts anzeigt
- Nach ca. 5 Minuten mischen sich leichte Geräusche in den Motorklang (unregelmäßige, leichte Unruhe), schließlich säuft der Motor wieder ab
- ADAC Mann sagt "Oh ein Diesel der ausgeht, nicht gut" und startet den Motor erneut und fährt dann davon, sagt ich soll mir nen Parkplatz suchen und am Montag in eine Werkstatt fahren
- Ich fahre weitere 20 Meter, beim Auskuppeln des 1. Gangs geht der Motor aber sofort wieder aus (obwohl ich probiert hab Zwischengas zu geben)
- Rufe wieder den ADAC, der Mann kommt wieder, und startet den Motor ein letztes Mal (unter blinkender Öllampe), diesmal ein starkes quietschendes Geräusch, ADAC Mann: "Das ist nur der Keilriemen", Motor säuft nach 10 Sekunden wieder ab
- Werde nun endlich abgeschleppt in eine Werkstatt in Weißensee (die ich nicht kenne, mir vom ADAC Abschleppfahrer/Trucker (nicht der erste Mitarbeiter) empfohlen wurde)
Dienstag:
- Diagnose der Werkstatt ist da, sie haben den Kopf aufgemacht
- Mangelschmierung. Grund konnte man mir nicht sagen, er vermutet Ölpumpe, oder Öl-Leck zB an der Kurbelwelle
- Im Bereich der Nockenwelle (alles was man sehen konnte) trocken, kein Öl
- Die haben den Motor kurz offen laufen lassen und kein Öl kam nach, schrecklicher Sound (wieder Keilriemen mäßig)
- Die Lagerschalen sind von unten eingekerbt und die seitlichen Profile abgerieben, der Meister vermutet, dass der Motor weitaus mehr Schäden hat als sichtbar von oben
- Werkstatt schlägt Motorausbau vor und Gang zum Motorbauer. Ich solle mit min. 5000 Euro rechnen.
- Eine Zweite Werkstatt (Autohaus Ott) sagt, die würden das selbst reparieren, ca. 4000 Euro.
Stand Heute:
- Aus der Facebook Gruppe hat mir nun jemand einen Austausch DV für 2000 Euro angeboten, den er nächste Woche verschicken könnte.
- Der Motor ist ein Überholter von Motoren Meyer und hat seitdem 24tkm gelaufen in einem 4x4 Expeditionsfahrzeug eines mittlerweile verstorbenen Polizisten. Soll damit nur nach Skandinavien gefahren sein.
- Inkl. Einbau bei der Werkstatt wo ich jetzt stehe wäre ich dann bei ca. 3500 Euro, aber hätte einen wesentlich frischeren Motor.
- Alternativ hat mir noch jmd einen ACL mit 190tkm für 1700 Euro angeboten
Nun die große Fragen:
Ist mein Weg mit dem kompletten Austausch der Richtige? Soll ich die Chance nutzen auf was ganz anderes "upzugraden", oder nen ACL verbauen. Oder klingen 5 Minuten Mangelschmierung gar nicht so schlimm? Was ist mit dem Öldruck über Nacht passiert?
Bin gespannt!
LG Jonas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten