Re: Kühlschrankeinbau Florida Probleme Elektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von trausti aus PAF am 16. Oktober 2018 18:18:04:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrankeinbau Florida Probleme Elektrik geschrieben von aronus am 16. Oktober 2018 13:18:22:

Hallo Jens,
vielen Dank für die Informationen. Das erklärt, warum der Kühlschrank einerseits funktioniert, aber die Flammkontrolle im Bedienpanel sich komplett anders verhalten hat. Das Problem "blaues Kabel" kann ich also getrennt angehen. Die Kühlung während der Fahrt habe - soweit ich mich erinnere - in 30 Jahren LT-Womo nie benutzt
Ich hab jetzt einfach eine Leitung ergänzt vom Gehäuse zu einem Einzelstecker:
Und die Mundwinkel gingen eindeutig weit nach oben :) Der Kühlschrank verhält sich jetzt so, wie ich es von den 3 Vorgänger-LTs gewohnt war.
LG Christian

Hallo Christian,
die Bilder im Wiki waren von mir. Zur eigentlichen Funktion reicht der dreipolige Stecker. Dieser beinhaltet Kl30 (Dauerplus) für die Zündung, Kl31 (Masse) und KlX (12V wenn der Verbrennungsmotor läuft) für den (miserablen) Betrieb mit 12V während der Fahrt.
Wenn Du den Kühlschrank über Gas testen willst reicht plus und Masse und Gas.
Die Einzelleitungen dienen der Flammkontrolle über das Bedienpanel, was bei mir jedoch noch nie geklappt hat. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da man, sobald die Flamme aus ist, den Zünder ticken hört.
Die 230V Heizpatrone ist komplett unabhängig über eine Schlauchleitung (bei mir) mit Schukostecker angeschlossen.
Gruß,
Jens.

Hallo,
der Vorbesitzer unseres Floridas hat den defekten Kühlschrank ausgebaut. Inzwischen habe ich passenden Ersatz gefunden:
Elektrolux RM184 EGI (war vorher vermutlich verbaut) Mögliches Problem: Der Kühlschrank stammt aus einem T3-Bus
Einbau ohne Probleme, Gasanschluss mit minimalen Änderungen. Aber dann die Elektrik!
Auf der Fahrzeugseite gibt es wie beim Florida zu erwarten folgende Kabel:
Dreifachstecker mit rot(+:2 Kabel) - braun - blau
Einfachstecker rot (?, kein +)
Einfachstecker braun
Aber auf der Kühlschrankseite gibt es ein Dreifachkabel, das von den Anschlüssen (unter der Blechabdeckung) kommt
mit schwarz - braun - blau
Aber ansonsten nur 1 Kabel braun mit weißem Streifen, das vom Gasknopf zum Drücken links neben dem Regler kommt.
Schließe ich nur dieses Kabel an rot an (Kühlschrank nicht angeschlossen), erlischt die Kontrollleuchte wie zu erwarten.
Schließe ich dieses Kabel nach Anschluss des Kühlschrankes an, dann funktioniert die autom. Zündung nicht mehr.
Beim Recherchieren im Wiki habe ich aber entdeckt (Bild Florida Kühlschrank von oben), dass ein rotes Kabel an der Gehäuseplatte hinter dem Regler angeschlossen ist, das vermutlich das scheinbar fehlende 2. Kabel ergibt.
Das würde meiner Meinung nach Sinn machen, wenn die Farben braun und rot vertauscht wären: braun-weiß vom Gehäuse und rot vom Gasdruckknopf.
Auf einem Bild im Wiki sind diese Kabel beim Anschluss vertauscht (Hinweis mal verpolt)
Jetzt ergeben sich folgende Fragen:
1. Stimmt es dass das möglicherwiese fehlende rote Kabel die Verbindung zum 2. Einfachstecker darstellt und rot hier nicht Zündungsplus bedeutet D.h., ist auf dem roten Einfachstecker tatsächlich kein +
Ist es egal, wie die Kabel gesteckt werden? Im Wiki "Kühlschrank Florida (Auszug Beitrag von LTPit ist dies so formuliert bezieht es aber auf ganz andere Kabel (220V!)
2. Wohin geht das blaue Kabel vom Dreifachstecker? Ich habe einen gelösten Steckverbinder für ein blaues Kabel in der hinteren Sitzbank gefunden (Elektrik umgebaut. Ohne Verbindung zündet der Kühlschrank trotzdem; mit gesteckter Verbindung leuchtet die Batterie-/Limakontrollleuchte !?!; dieser Stecker hat vermutlich trotz der blauen Kabel nichts mit dem Kühli zu tun)
Oder geht der Kühlschrank auch ohne Anschluss des blauen Kabels? Laut Schaltplan geht dieses Kabel nur zur Masse mit einer gelbgrünen Erdung, könnte also direkt zur Karosserie führen.
3. Der Kühlschrank sollte doch sicherlich direkt an der Karosserie geerdet werden. Darf diese Erdung am selben Punkt angeschlossen werden wie die Erdung für die 220 V-Steckdose für den Kühlschrank.
Die weiteren Probleme, wie viel zu kleine Zündflamme oder hingebastelter Abgaskamin aus 1,8 (zu kurz) und 2,5 cm Wellrohr gehe ich dann an, wenn die Elektrik stimmt. Aus und Einbau ist beim 2. mal ja keine große Sache mehr.
Ich würde mich über eine Antwort zu meinen Fragen freuen.
LG Christian aus Pfaffenhofen



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten