Bodenblech wird sehr heiß


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim aus Berlin am 15. Oktober 2018 23:29:52:

Ein herzliches Hallo an Alle!

Seit einiger Zeit bemerke ich eine sehr große Hitzeentwicklung am Bodenblech, direkt hinter dem Motorblock. Es ist ein LT 28 Bj 80 mit CH Benzin Motor.

Das Bodenblech liegt derzeit frei, da ich aufgrund eines Wasserschadens leider die gesamte Bodenplatte entfernen musste und nun wieder alles neu aufbauen will.

Es wird, dort wo der Auspuff verläuft, so heiß, das sich außen der Unterbodenschutz schon verflüssigt. Innen ist es so heiß, dass sich Plastikboxen die ich dort während der Fahrt abgestellt hatte, verformten. Nach einigen Kilometern riecht es nach verbranntem Gummi / Unterbodenschutz. Der Motor selbst wird nicht zur heiß. Ich hatte auch schon das Getriebe im Verdacht. Auf den ersten 20-30 cm, also direkt dort, wo die Kardanwelle im Getriebe steckt, wird es ebenfalls sehr heiß. Also, das erste Gelenk und der vordere Bereich der Kardanwelle. Da Auspuff und Kardanwelle dort ziemlich dicht parallel verlaufen, kann es aber auch die Hitze vom Auspuff sein?!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es vom Auspuff kommt, da dieser eigentlich einen ausreichenden Abstand zum Bodenblech hat und zusätzlich noch Hitzeschutzbleche vorhanden sind

Der Boden wurde immer schon gut warm. Aber nie so heiß wie jetzt. Ok damals war noch Isolierung und eine Bodenplatte aus Holz vorhanden. Aber, es roch nie nach verbranntem Gummi bzw. Unterbodenschutz. Bei der aktuellen Hitzeentwicklung traue ich mich kaum den Boden neu aufzubauen, da ich befürchte, dass mir die Isolierung zwischen Blech und Bodenplatte wegschmilzt oder gar Feuer fängt.

Hat jemand eine Idee?

Es grüßt - Joachim



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten