Re: Vom Kühlerventilator alle Flügel abgebrochen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ROLFausLB am 15. Oktober 2018 19:53:11:

Als Antwort auf: Vom Kühlerventilator alle Flügel abgebrochen geschrieben von Andreas am 15. Oktober 2018 16:58:36:

Hallo Mitnand Ich weiß nicht ob Das jemals einem LT Fahrer passiert ist,jedenfalls war ich vorige Woche bei Uns im schönen Gasteinertal am Berg unterwegs,da war die Bergstraße so Steil am Seil das ich nur im 1.Gang mit Vollgas da rauf mußte,in einer sehr engen Kurfe mußte ich vom Gas weg da es sonst zu schnell gewesen währe,danach wieder Voll aufs Gas damit ich da Rauf komme.Plötzlich ein lautes Geräusch im Motorbereich od.darunter.Ich bleib gleich mal stehen um zu schaun was da los ist.Finde neben dem "Wastl"links neben dem Vorderrad ein ca.halben Meter langes Gummistück was wie die Dichtmanschette vom Gebläsekasten aussieht.Starte nochmals um zu sehn was ist.Das Geräsch ist Weg,also fahr ich weiter,plötzlich bemerke ich das die Ladekontr.Lampe leuchtet.Gut Denke da hats mir den Keilriemen abgerissen,der eigentlich vor 2Jahren erneuert wurde.Plötzlich Dampfts füchterlich vor der Windschutzscheibe.Fahre noch ca.50m dann endlich eine Parkmöglichkeit.Schau untern Wagen,da schießt das kochende Kühlerwasser vom Motor ab.Denke OK Wasserschlauch geplatzt od.so.Also Beifahrersitz raus um den Motordeckel abzunehmen und schaun was da Los ist.OK Wasser Raus Motor Sauheiß.Da erinnere ich mich das man Vorsichtig Langsam bei laufenden Motor neues Wasser einfüllen kann.Gedacht Getan.Temperatur geht runter Wasserstand im Ausgleichsbehälter bleibt.Gut der Motor scheint OK.Plötzlich sehe ich das dem Kühlerventilator alle Flügel fehlen.Jetzt Realisiere Ich warum der Motor so Heiß wurde,denn Kurz am Tage ohne Lichtmaschienen Antrieb darf das kein Problem sein.Geh dann runter zu dem Platz wo das Passiert ist und finde den nicht abgerissenen nur geknickten Keilriemen,die abgebrochenen Flügelteile und den Rest der Gummimanschette.Fazit durch den Lastenwechsel von Vollgas Weg zu wieder schnellem Vollgas hats den Motor so stark Hin u.Her bewegt das es die Gebläsekastenmanschette bei meinem CP Motor 82 Bauart Runter und rein in den Vent.gerissen hat.Hat Jemand so nen 5od.6 Flügelventilator und Manschette für meinen 82 CP.Bitte Melden Danke.Liebe Grüße an Alle,Speziell an Die die Ich an Meinem 1.en u. wunderschönen LT Treffen am Bodensee kennenlernen Durfte.Ein Großes Dankeschön an Klaus und alle Helfer für diese Bereicherung für Mich.Schön das es Euch und die Treffen Gibt.Andreas aus Wien

Hallo Andreas, waren kürzlich beim KvB zusammen. Habe den Florida mit der weißen Dachbox. Zu deinem Problem mit den abgerissenen Flügeln. Dasselbe ist mir vor 15 Jahren bei Vollgas auf der Autobahn mit meinem damaligen CP passiert. Woher das kam, konnte damals nicht sicher geklärt werden. Lastwechsel war nicht im Spiel. Du bist also nicht der Einzige, dem sowas passiert ist. Könnte auch vom zu großen Spiel der Motorlager gekommen sein, wenn ich die Kommentare richtig deute. Grüße nach Wien Rolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten