Re: Geld sparen...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Oktober 2018 10:40:52:

Als Antwort auf: Re: Geld sparen... geschrieben von Chris am 10. Oktober 2018 21:55:25:

Hallo zusammen!

Den langen flachen Ringschlüssel habe ich mir gebaut, weil er nicht so wackelig ist wie ein Schlüssel mit aufgestecktem Rohr und weil er nicht so an einer Mutter/Schraube herum biegt wie ein gekröpfter Schlüssel. Dafür ist ja mein Gegenhalter gekröpft. Mit dem Schlüssel kommt man auch hervorragend an die Schrauben vom Getriebe, an der ESP-Konsole scheitert er leider, da nicht flach genug, um zwischen Schraubenköpfen und ESP durchzupassen. Da wäre noch Verbesserungspotenzial.
Die Länge der beiden Werkzeuge ist so gewählt, dass ich mit meiner Handkraft, wenn ich beide Hände zum Zusammendrücken benutze, da gut bei 100Nm rauskomme, auch ohne einen Drehmo zu benutzen (irgendwann mal per Experiment bestimmt). Ich hatte da auch noch nie Ärger, weder mit verstellten Förderbeginnen noch mit nicht mehr lösbaren Nockenwellenschrauben oder gar herausgezogenen Gewinden.
Die beiden Teile sind halt gut aufeinander abgestimmt. Was aus der Zeichnung nicht hervorgeht, ich habe den Ring um ca. 1/24 Drehung verdreht angeschweißt, sodass man hier auch noch mal feinfühlig umsetzen kann, um eine gute Griffposition zu haben.
Zur Anfertigung habe ich nur Schraubstock, Winkelschleifer und Schweißgerät benutzt, das ist also auch nicht so kompliziert wie die Zeichnungen auf den ersten Blick vielleicht wirken. Der Gegenhalter passt hinten perfekt, taugt aber auch für vorne, hier in Verbindung mit dem Drehmo. Dafür ist es wichtig, genau den genannten Flachstahl und die Normschrauben zu verwenden, dann geht der Gegenhalter "saugend" rein. Die Längen könnte man noch um ca. 3...4cm vergrößern, dann hätte man keinen Abfall bei einem 1m-Stück.

Ich komme damit prima klar, aber natürlich kann jeder benutzen, was er für sinnvoll hält. Material (mit Ringschlüssel in einfacher Qualität zum Abschneiden) liegt man damit bei unter 20UR, ich habe alles dafür bei Hornbach bekommen, andere Märkte führen das aber bestimmt genauso.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten