Re: Professionelle Kabelreparatur = Verbingung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hanno am 11. Oktober 2018 09:44:55:

Als Antwort auf: Professionelle Kabelreparatur = Verbingung geschrieben von Thomas_aus_UL am 10. Oktober 2018 23:01:31:

Hallo zusammen,

bei Elektroinstallation in Industrie und Handwerk wird nicht gelötet. Es kann immer mal wieder kalte Lötstellen geben, die dann später Probleme machen. Presshülsen oder Schraubklemmen sind die besseren Lösungen. Natürlich kann man privat schon löten, mach ich auch schon mal im LT, man muss aber besser aufpassen.

Grüße, Hanno

Hallo, in der KFZ Ausbildung wird gelehrt, das sowohl ge crimpte Kabelverbdinder, als als Schrumpf-Lötverbinder die gleiche Funktion und Qualität haben.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich verwende im LT. Ich habe beides immer hier, und bisher habe ich mistends die Crimpverbinder mit verklebung und Schrumpfschlauch verwendet, die sind günstig, stellen eine gute mechanische Verbindung her, und sind Wasserdicht. Die deutlich teureren Schrumpf-Löfverbinder habe ich immer nur verwendet, wenn ich mit der Zange nicht gut ran kam, und der kleine Heißlufföhn besser ging.
Rein vom Kontakt her sollte die gelötete Verbindung ja eigentlich besser sein, aber was passiert da drin mit den garantiert vorhandenen Flussmitteln?
Bei der crimp Variante stellt sich mir die Frage, ob das nicht irgendwann doch wieder zu Kontaktschwirigkeiten führen kann?
Beide Varianten haben in meinen Volvos an den LPG Anlagen immer einwandfrei funtkioniert, die Autos hatte ich aber auch jeweils nur 4Jahre...
Lg Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten