Re: Professionelle Kabelreparatur = Verbingung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Oktober 2018 23:11:30:

Als Antwort auf: Professionelle Kabelreparatur = Verbingung geschrieben von Thomas_aus_UL am 10. Oktober 2018 23:01:31:

Servus Thomas,

das Löten an Kabeln im Kfz versuche ich immer zu vermeiden. Zum einen wegen der Flussmittel, zum anderen wegen dem Steifigkeitssprung im Material, der bei bewegten Leitungen zum Kabelbruch führen können. Die Schrumpfschlauch-Variante entschärft das Thema Kabelbruch, bleiben halt die Flussmittel. im Innenbereich löte ich dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und verschweiße dann mit Heißkleber-Schrumpfschlauch. So kommt zumindest kaum Feuchtigkeit ans Flussmittel. Wie lange das gut geht, kann ich noch nicht sagen, hab erst seit ein paar Jahren solche Stellen. Diese Fertig-Lötverbinder habe ich noch nie verwendet und kann dazu nichts sagen.
Ich verwende im Außenbereich die Crimp-Heißkleber-Schrumpfschlauch-Verbinder. Die halten am kleinen Lt schon weit über zehn Jahre.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten