Re: Overdrive / Übersetzung 4x4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Oktober 2018 21:50:47:

Als Antwort auf: Re: Overdrive / Übersetzung 4x4 geschrieben von Jürgen Tegetmeyer am 10. Oktober 2018 10:53:02:

Servus Jürgen,

wenn ich mit meinem LT bei ca. 100 km/h unterwegs bin dreht er deutlich über 3000 und hat verständlicher Weise auch Durst, ca 16-18 ltr. und das ist mir zuviel. Ich möchte das Motörchen und meine Ohren etwas entlasten, habe aber keine Lust mit 70 km/h rumzufahren. So zwischen 90 und 100 bei vernünftiger Drehzahl ist mein Ziel, wenn ich dann mal schalten muss : auch ok.

nun, "deutlich über 3000" ist ja nicht viel für die LT-Motoren. Die entscheidende Frage ist, was du überhaupt für einen Motor drin hast? Dann kann man anhand der Drehmoment- bzw. Leistungskurve sagen, was überhaupt sinnvoll wäre an längerer Übersetzung. Sonst hast du nämlich tatsächlich den Effekt, den Stefan da beschreibt: Trotz längerer Übersetzung sinkt die Endgeschwindigkeit bzw. zieht der Motor es dann einfach nicht mehr.

Mein 4x4 Benziner dreht bei 100km/h mit etwas 3300/min und braucht dabei knapp 16l/100km Langstrecke. Wenn du einen Diesel hast und der mehr braucht, liegt's an deinen Reifen und/oder dem Motorzustand bzw. der Motoreinstellung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten