Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist fast wieder fest.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 09. Oktober 2018 22:48:28:

Als Antwort auf: Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist fast wieder fest. geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Oktober 2018 18:41:53:

Hallo zusammen,
ich meinte natürlich 100Nm, mit 200 ziehe ich nur die Radschrauben an.
Aber nochmal, wie kriege ich die 100Nm auf die Schraube, ohne extra einen Drehmomentschlüssel für Gabeleinsätze anschaffen zu müssen? Ich habe jetzt sozusagen 'handfest/schrauberfest' angezogen und Motor läuft auch wieder. Auf den KSB ragiert er auch einwandfrei (vorher allerdings genauso). Habe ihn erst mal einige Umdrehungen laufen lassen (Elab abgezogen) und dann nochmals nachgemessen: Prüfwert 0,81mm (Motor 1S). Das sollte passen. Die Möglichkeit, mit Federwaage am Rohr nochmals nachzufassen, erscheint mir momentan die einzig brauchbare Methode.
@Micha: Hatte ich auch erst erwogen, doch wg. der Enge und Funkenflug dann wieder verworfen. Klingt jedenfalls erfolgversprechend.
Grüße an alle, Ingolf.

Das lässt sich auch mit einem langsam laufenden Rundfräser auf der Bohrmaschine machen, Ingolf, da gibt's keinen Funkenflug, oder mit einer kleinen guten Bügelsäge einfach ein V raussägen..



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten