Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist LOCKER!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2018 22:10:04:

Als Antwort auf: Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist LOCKER! geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Oktober 2018 21:18:48:

Servus Ingolf,

richtig, nix mit Öligem, daher knarzte die Schraube ja auch beim Lösen.

ja, ich weise nur drauf hin, das Öl ist ja auch schnell wieder drauf, wenn z.B. der Wedi hinten an der Nockenwelle undicht ist. Mir ist das ein mal passiert, was damit endete, daß ich mitten in der Nacht von der Probefahrt in den nächsten Ort zu Fuß zurücklaufen musste, um meinen Sülzer zum Bergen zu holen. In dem Moment war ja nicht klar, daß sich nur die Riemenscheibe verdreht hatte.

[...]flache Ringschlüssel sind nicht gewinkelt, sondern flach. Nur gewinkelte Ringschlüssel sind gewinkelt.

Na ja, es sollte auch mal vorwärts gehen, und bei OBI gab's heute vormittag halt nur die leicht gewinkelten, was ich nicht mal erwartet hatte (und Zubehör-Händler sind in Berlin äußerst selten geworden bzw. mit viel Fahrzeit verbunden). Ich wollte nicht erst den HaZet-Katalog wälzen und dann tagelang auf DHL warten. Den Bandstahl 6x30 hatten sie auch - unglaublich.

Ja, die Baumärkte haben nur ihr Standardsortiment, da findet man keine flachen Ringschlüssel. Gewisse Einzelstücke hab ich mir dann doch bei Hoffmann gekauft, eben für solche Spezialfälle.

Dein 'mit dem Rohr'-Hinweis hat's jedenfalls gebracht. Ist halt blöd, wenn die Gesundheit schwindet ... aber das kennst du ja!
Ich bin mal gespannt auf die erste Probefahrt, ob er dann weniger nagelt oder alles beim alten geblieben ist. Das Aral-Ultimate hatte ja eine deutliche Verbesserung gebracht.

Da kann ich ein Lied von singen, ja. Der erste Zahnriemenwechsel nach der OP war schon eine Herausforderung. Aber andererseits hat er mich unglaublich motiviert und aufgebaut, sodaß ich immer weiter gemacht habe, bis ich wieder bei alten Kräften war. Das Problem ist dann halt auch, daß man das Gefühl verloren hat für die eigene Kraft, auch das muss sich erst wieder einstellen. Nicht, daß ich danach reihenweise die Schraubenköpfe abgerissen hätte, eher das Gegenteil war der Fall ;-).
Ich nehme an du kontrollierst ohnehin die Einstellung noch mal nach dem Anziehen der Riemenscheibe. Die zwei Zehntel im Förderbeginn machen jedenfalls viel aus, das wirst du auf jeden Fall merken.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten