Rundsteckhülsen für Stecker Zentralelektrik = Bezugsquelle und Maße?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas_aus_UL am 09. Oktober 2018 20:50:05:

Hallo, ich möchte aus gegebenem Anlass meine Elektrik am LT BJ85 überarbeiten.
Dabei sollen alle Steckverbindungen gewartet werden. Die ZE selber habe ich nach einem Wasserschaden (Scheibenrahmen) vor 8 Jahren gegen eine neue getauscht, das Teil hatte ich mit viel Glück als Neuteil aus einer Werkstattauflösung ergattern können. Die Kontakte an der ZE sehen dem entsprechend auch immer noch top aus. Allerdings haben die Kontakte in den Steckern erheblich Korrosion. Teilweise sind die Kontakte auch durch Reinigung nicht mehr zu retten, das sieht so aus, wie auf den Bildern im Wiki ;-(
Um nun die Rundsteckhülsen in den Steckern zu ersetzen war ich bei VW, dort gibt es diese noch als Rep. Satz mit ein paar cm Kabel dran. Allerdings alle in der Farbe Gelb (wie auch auf dem Bild im Wiki) und eben bereits vercrimpt. Ich müsste so 8-10 Hülsen ersetzen, und möchte wirklich nur ungerne da überall die Rep. Dinger mit Verbindern verbauen, zumal dann alle Kabel unübersichtlich die gleiche Farbe Geldb hätten, sondern würde viel lieber die ausreichend langen Kabel etwas kürzen und neue Hülsen crimpen.
Nach Recherche im Netz konnte ich dann bei Würth auch Hülsen finden. Jedoch weichen nun die dort angegebenen Maße ab, von dem, was hier im Wiki steht. Würth hat 1,65mm (Wiki 1,6mm) und 3,5mm (Wiki 3,2mm).
Da ich nun in diversen Foren (T3, Golf1 Gold2, Passat) überall auch immer die 1,65 und 3,5mm lese, und die ZEs in den Fahrzeugen ähnlich oder teilweise sogar identisch sind, stellt sich mir die Frage, ob die 3,2mm im Wiki korrekt sind, oder ob die eventuell an einem bereit beim Ausbau verformten Teil gemessen wurden?
Vielleicht weiss ja jemand mehr?
Zweites Problem, was es nun zu lösen gibt, falls die Teile von Würth passen sollten, die Verpackungseineht sind 100Stk, und man kann dort nur als Gewerbetreibender einkaufen, daher habe ich auch noch keine Preisinformation.

Zusatzfrage: Das Bedienpanel von Westfalia werde ich mir wohl dann irgendwann auch mal anschauen, so weit ich mich erinnere sind da auch die Pins und Rundhülsen in den Steckern. Weiß zufällig jemand, ob es die selben Dimensionen sind, und wenn nicht, welche Dimensionen dort verbaut sind? Würde ungerne in ein paar Monaten nochmal extra kaufen müssen, sonder lieber jetzt gleich mit kaufen.

LG Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten