Rückmeldung zu ´´Standheizung geht nicht mehr aus´´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas_aus_UL am 09. Oktober 2018 20:31:58:

Hallo zusammen, ich hatte vor 2-3 Wochen hier gefragt, wegen Infos zur D2L Stanheizung, da meine nicht mehr aus zu schalten ging.
Habe mich nun nach unserem Urlaub am Wochenende endlich dahinter geklemmt, und mal das Multimeter bemüht.
Bei mir im Sven Hedin ist neben dem Thermostat gesteuerten Bedientteil noch eine Zeitschaltuhr verbaut. Diese Zeitschaltuhr war dann auch recht schnell als Übeltäter ausgemacht. Sobald die Sicherung eingelegt war, zog das Relais in der Zeitschaltuhr an, und die Heizung wurde eingeschaltet. Die Zeitschaltuhr scheint auch etwa aus dem Bj des Fahrzeuges zu stammen, und ist mit wenig IC sehr diskret aufgebaut, und dem entsprechend recht Komplex. Ein paar auffällige Bauteile (verfärbte Wiederstände) und alle Kondensatoren habe ich ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Da ich nun aber nichts "modernes" in den Oldtimer bauen möchte, und da ja nun schonmal ein Loch in der Verkleidung ist, habe ich dann einige Stunden im Netz recheriert, ohne herrauszufinden, wer der Hersteller von dem Gerät ist, allerdings konnte ich dann ein identisches Teil unbenutz und originalverpackt finden, und habe dieses nun gekauft. Hoffentlich tut das Teil dann auch, dann wäre das erstmal erledigt.
Allerdings bei der ganzen Geschichte, bin ich auf einige nicht unerhebliche Übergangswiederstände an den Steckkontakten gestoßen, die wohl alle auf Korrosion zurück zu führen sind. Also habe ich im Bereich Standheizung dann auch gleich alle Verbinder zerlegt, gereinigt (Kontakt 60+ gut gereinigt mit dem Kontakt Reiniger) und danach mit wenig Polfett wieder zusammengesetzt. Die Spannungsabfälle sind gleich komplett verschwunden.
Also wird das nächste Projekt, das Gleiche mal mit allen Steckverbindungen vom Grundfahrzeug auch zu machen, die werden wohl nicht besser aussehen :-( Aber dazu gleich noch ein weiter Beitrag.
Gruß Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten