Re: Overdrive / Übersetzung 4x4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2018 19:29:46:

Als Antwort auf: Overdrive / Übersetzung 4x4 geschrieben von Jürgen Tegetmeyer am 09. Oktober 2018 08:04:20:

Servus Jürgen,

Hat sich jemand schon mal mit einem Overdrive Getriebe für ein Allrad befasst?? Ich habe im Forum nichts passendes gefunden.
Ich denke an eine Änderung der Übersetzung im 5. Gang ( Overdrive nur im 5. zuschaltbar). Oder die Übersetzungen im Getriebe
oder Differenzial komplett ändern. Es gibt viele Möglichkeiten, interessant ist für mich auch, wieviele gerne so eine
Änderung hätten, dann kann man evtl. was anfertigen lassen.

da ist jetzt schon die Frage, was du genau willst. Zwischen einem zuschaltbaren Overdrive und einer geänderten Gesamtübersetzung (z.B. im Achsgetriebe) ist sowohl baulich als auch von der Wirkung her ein großer Unterschied. Du kannst bei geänderter Gesamtübersetzung ja nichts rückgängig machen, wenn die die Gänge am Berg zu lang werden, da hilft dann nur noch runterschalten.
Für die New Process Verteilergetriebe gab es Vorsatzstufen, allerdings meines Wissens nur mit fester Übersetzung (nicht schaltbar) und eigentlich nur als Untersetzungsgetriebe gedacht, für mehr Drehmoment am Rad. Da könnte man aber zumindest mal kucken, was es da noch gibt in der Richtung.

Ich persönlich hab kein Interesse an sowas, mein Sülzer 4x4 mit DL-Motor ist für die Straße genau passend übersetzt, wie ich finde. Eine längere Übersetzung würde der Motor nicht mehr ziehen, da müsste ich dann auf der Autobahn an Steigungen wieder schalten, das bringt mir nichts.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten