Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist LOCKER!


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Geschrieben von Chris am 09. Oktober 2018 19:00:26:

Als Antwort auf: Re: Schraube am Antriebsrad für ESP ist LOCKER! geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Oktober 2018 15:17:39:

Servus Ingolf,

Frage ist jetzt noch, wie kriege ich nach erfolgter Einstellung die 200Nm auf die Schraube? Meine Idee wäre, ein Loch in mein Rohr zu bohren und dort eine Federwaage einzuhängen. Ein Drehmomentschlüssel pass ja wegen Platzmangel nicht.

das mit Rohr und Waage funktioniert natürlich, das Thema hatten wir ja vor ein paar Tagen erst.
Die offizielle Lösung ist entweder ein Drehmomentschlüssel mit Gabeleinsatz wie Harry, meint, oder ein sogenannter Hahnenfuß / Krähenfuß. Das ist im Grunde nur der Kopf eines Gabelschlüssels, der direkt in eine Vierkantaufnahme für z.B. einen 1/2" Drehmomentschlüssel mündet. Diese Teile sind neu relativ teuer. Ich wollte mir sowas schon immer mal selber basteln aus einer zersägten Stecknuss und einem Stück Flachstahl. Hat sich aber nie ergeben, ich ziehe diese Schraube immer ohne Drehmomentschlüssel an. Verwende dazu immer den gleichen gekröpften Ringschlüssel, der die gleiche Länge hat wie mein Gegenhalter. Das ist wichtig, damit man hier ein Momentengleichgewicht zwischen Gegenhalter und Schlüssel herstellen kann, sonst besteht die Gefahr, daß man die Riemenscheibe beim Festziehen verdreht und dann die Einstellung wieder nicht stimmt. Da ich mein Kraftniveau ungefähr kenne, funktioniert das immer sehr gut.
Viel wichtiger als das Anzugsmoment ist, daß das Ende der Nockenwelle und die Aufnahme in der Riemenscheibe absolut ölfrei sind, ansonsten kann sich das wieder verstellen, wenn der Motor läuft und heiß wird. Das wird zwar dann kein Motorschaden, aber immerhin ein ärgerlicher Liegenbleiber.

Essentiell ist der Gegenhalter, doch ich würde auch den abgebildeten Ringschlüssel nachbauen. Vielleicht auch die Flachstahl-Hebel länger lassen. Hab's zwar mit abgeflextem Ringschlüssel und Rohr geschafft, ist aber recht wackelig. Außerdem sind selbst flache Schlüssel leicht angewinkelt. Überlegenswert wäre auch eine kürzer geflexte Nuss, die man auf den Flachstahl schweißt.

Der Gegenhalter ist essentiell, und ja, der muss so gebaut sein, daß er komplett in die Scheibe eintaucht.
Diesen umgebauten Ringschlüssel braucht man definitiv nicht. Ich nehme da hinten immer einen gekröpften Doppel-Ringschlüssel, funktioniert fast immer. Wenn die Schraube wirklich so fest sitzt wie in diesem Fall, geht ein flacher Doppel-Ringschlüssel, da braucht man auch nichts abschneiden. Einfach Rohr drüberstecken und gut ist. Und nein, flache Ringschlüssel sind nicht gewinkelt, sondern flach. Nur gewinkelte Ringschlüssel sind gewinkelt. Den flachen Ringschlüssel hatte ich mir vor langer Zeit mal gekauft für die beiden oberen Schrauben, mit denen die Kupplungsglocke am Motorblock fest ist. Da kommt man mit gewinkeltem oder gekröpften Werkzeug nicht ran.

Viel Erfolg!

Gruß Chris



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