Re: Schraube am Antriebsrad für ESP geht nicht ab


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Oktober 2018 22:14:06:

Als Antwort auf: Schraube am Antriebsrad für ESP geht nicht ab geschrieben von Ingolf Berlin am 08. Oktober 2018 16:33:38:

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Förderbeginn an meinem 1S von 1991 überprüft und stellte 1,05mm fest (Soll ist 0,8mm). Habe die Messung auch mehrfach wiederholt. Das dürfte wohl zu viel Frühzündung sein. Mir nagelte der Motor auch zu sehr.
Also flugs mal schnell korrekt einstellen wollen – doch diese verfluchte Schraube (SW19) an der Nockenwelle bewegt sich keinen Millimeter. Habe mir sogar schon den Gegenhalter etwas krumm gezogen. Im Wiki steht auch nur ganz lapidar: "Zum Einstellen die Schraube SW19 am Antriebsrad für die ESP an der Nockenwelle hinten mit passendem Gegenhalter lösen und das Rad so verdrehen, dass die Messuhr den richtigen Einstellwert anzeigt". Auch im VW-Rep.-Leitfaden wird nur "gelöst" und mit 100Nm festgezogen.
Tja, was tun? Für eine Nuss ist ja zu wenig Platz. Braucht man einen flachen 21er Ringschlüssel? Habe leider nur einen gekröpften und Angst, bei noch mehr Druck die Schraube rund zu machen. Bin ich inzwischen zu schwach in den Armen? Welche Tricks hättet ihr da vorzuschlagen?
Offenbar fahre ich nun schon seit tausenden von Kilometern mit dieser Einstellung. In wie weit schadet das dem Motor? Als ich in der Werkstatt meines Vertrauens nach dem letzten Steuer-Riemenwechsel das Nageln des Motors anmeckerte, sagte man nur, der Förderbeginn sei in Ordnung, und das Nageln sei dem Motor "schei…- egal".
Ich bitte um Tipps, wie ich diese verdammte Nockenwellenschraube los kriege.
Grüße, Ingolf

Hallo Ingolf

Du kannst die Pumpe auch auf klassische Art,durch schwenken der Einspritzpumpe einstellen.
Erst alle 4 Schrauben lösen,(die 3 an der Konsolenbefestigung+die am Pumpenende)

Dann die Pumpe schwenken bis die Werte passen.In richtung Motorblock wird es früher,vom Block weg später.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten