Re: Schraube am Antriebsrad für ESP geht nicht ab


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2018 17:42:00:

Als Antwort auf: Schraube am Antriebsrad für ESP geht nicht ab geschrieben von Ingolf Berlin am 08. Oktober 2018 16:33:38:

Hallo Ingolf!

Der Wert klingt ja, als wäre noch der KSB gezogen?
Direkt schaden wird es dem Motor nicht sofort, aber ein zu früher Förderbeginn ergibt natürlich auch keine gute Energieumsetzung, denn die Kolben müssen sich dann erst mal gegen den Verbrennungsdruck die letzten mm nach oben kämpfen, und dabei geht auch schon Wärme (und damit Kompressionsdruck) verloren, sodass der Zylinderkopf unnötig aufgeheizt wird und diese Energie dann natürlich nicht für den Arbeitstakt zur Verfügung steht. Oft qualmt der Motor dann auch mehr.

Tipps, um die Nockenwellenschraube loszubekommen (und auch ohne Verstellen des angepeilten Förderbeginns wieder fest zu bekommen: Ich habe mir, passend zu meinem Gegenhalter, aus einem 19-er Ringschlüssel einen gleichlangen flachen Schlüssel gebraten. Damit hatte ich noch bei keinem LT ein Problem. Die Schlüssel kann man beide mit beiden Händen umfassen und dann zusammendrücken, wenn man sie passend aufgesteckt hat. Dadurch bringt man kein Verdrehmoment in die ganze Geschichte und das Einstellen klappt wirklich gut.
Hier habe ich auch ein Bildchen dazu, es gibt auch eine Fertigungszeichnung, wie man sich das aus einem im Baumarkt handelsüblichen Flacheisen 30x6 von 1m Länge (ca. 6EUR) und zwei abgesägten Schaftschrauben M12 (2...3EUR), sowie halt dem Ringschlüssel, anfertigen (lassen) kann:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Foto_Gegenhalter_NW+Ringschluessel.jpg
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Foto_Gegenhalter_NW+Ringschluessel-Detail.jpg
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/gegenhalter_nw_lt.png
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/gegenhalter_sw19_lt.png

Wenn man bei den letzten beiden Bildchen in der URL das ".png" durch ".pdf" ersetzt, kommt man zu den ausdruckbaren Zeichnungen für die Werkstatt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten