Re: Motor tropft (Oel)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Winfried Berberich am 08. Oktober 2018 09:36:32:

Als Antwort auf: Re: Motor tropft (Oel) geschrieben von Chris am 07. Oktober 2018 16:30:02:

Servus Winfried,
bei dem Ölverlust gilt es erst mal rauszufinden, wo das Öl herkommt. Also den Motor mal sauber machen und dann beobachten, wo es dann nachläuft. Es könnte vom Zylinderkopfdeckel kommen, dann läuft es hinten rechts am Kopf bis runter. Es könnte aber auch von wer Ölwannendichtung her kommen oder den Kurbelwellendichtringen, dann hätte man es nur im unteren Bereich.
Eine Motorrevision ohne akuten Anlass würde ich nicht durchführen. Der Aufwand ist dafür viel zu groß. So lange die Kompressionswerte brauchbar sind, der Motor nicht übermäßig rußt oder bläut, keinen Nennenswerten Wasserverbrauch hat, der Ölverbrauch sich bei 1l/1000km oder darunter hält, ist im Grunde alles ok.
Folgende Sachen sollte man sich mal anschauen: Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her? Wann wurden die Einspritzdüsen zuletzt mal überprüft? Wann die Ventileinstellung?
Ansonsten fahren und glücklich sein. Never change a running system. Die Motoren sind bei guter Pflege robust und langlebig.
Gruß Chris

Danke für Deine Antwort. Ich habe ja keine Ahnung von Motoren. Zahnriemen wurde 2016, d.h. vor 7000km gemacht, die Einspritzdüsen sind neu, habe sogar noch einen Satz in Reserve, scheinen schwer bekommen zu sein, daher hat mit der Vorbesitzer noch so einige Ersatzteile zugegeben. Ich hatte halt nur etwas Angst, wenn es auf eine 10.000km Fahrt im kommenden Jahr quer durch Irland geht. Da möchte ich wohl keine Reparaturen haben. Wo das Öl herkommt werde ich mal überprüfen, nochmals vielen Dank!

Gruß
Winfried



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten