Re: Aufprallteller Zusatzfedern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. September 2018 00:29:44:

Als Antwort auf: Re: Aufprallteller Zusatzfedern geschrieben von Chris am 21. September 2018 21:05:01:

Moin!

ob es die als Einzelteil gab oder noch gibt kann ich dir von unterwegs aus nicht nachsehen. Irgendwelche Federteller werden sich aber finden, muss ja nicht unbedingt vom LT sein.
Du wirst da ja nicht stundenlang drauf rumbraten. Das Achsrohr leitet die Hitze ziemlich schnell weg, da fängt dir das Öl nicht gleich zu kochen an.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der HU-Prüfer den Zustand der Federteller eines Freundes moniert hat. Es waren bereits beide mehrfach liebevoll mit Gaffatape und Unterbodenschutz (!) wieder hinmodelliert worden, aber irgendwann ließen sich die Löcher einfach nicht mehr weg diskutieren.
Der Versuch, im eingebauten Zustand plastische Chirurgie durch Zuschweißen der Löcher anzuwenden, scheiterte, weil wirklich nicht mehr viel übrig war und die Löcher nur größer statt kleiner wurden.
Die Federteller sind ja über je zwei Brücken/Ausbuchtungen mit dem Achsrohr verbunden, diese habe ich dann möglichst achsfern durchgeflext, um den Teller extern wieder herzurichten und dann wieder anzuschweißen.
Letztlich habe ich, weil es mal wieder schnell gehen sollte und eine Ersatzteilesuche daher nicht infrage kam, aus 3-er (wenn ich mich recht entsinne) Blech einen neuen Teller erstellt und den dann mittels Lochschweißung wieder mit den Brücken am Achsrohr verbunden. Das ging so schnell, dass in der Achse sicher nichts gekocht hat. Jedenfalls kam nichts aus der Belüftungsöffnung, und da würde ich in dem Fall zuerst Rauch/Dampf erwarten.
Und die Nachprüfung damit war auch problemlos.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten