Re: Vergaserkühlung mit Lüfter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. September 2018 13:09:24:

Als Antwort auf: Vergaserkühlung mit Lüfter geschrieben von Flori_Stgt am 20. September 2018 20:04:40:

Servus Florian,

für den Sechszylinder gibt es das, ja. Dazu sitzt auf der linken Motorseite ein Gebläse, was unter dem Motorraum mit einem Ansaugschlauch kalte Luft ansaugt und dann über ein ca. 40mm starkes Kunststoffrohr die Luft über den Zylinderkopfdeckel rüber geführt direkt auf die Schwimmerkammer des Vergasers bläst. Angesteuert wird das über einen Thermoschalter direkt am Vergaser über Masse geschaltet, versorgt über Klemme 30, da das Gebläse meist erst nach dem Abstellen im Nachlauf läuft.
Das gleiche Gebläse wurde im Audi bei manchen Fünfzylindern zur Kühlung der Ansaug- und Einspritzanlage verwendet, so ähnlich wie beim 1E im LT (das ist wiederrum ein anderes Gebläse). Vom Audi habe ich mir die Relaisschaltung abgeschaut, da der Thermoschalter mit dem Losbrech- und Anlaufstrom überfordert ist.

Den Einbau und die Schlauchverlegung beim CH musst du dir komplett selbst überlegen. Da der aber im Gegensatz zum Sechszylinder einen Querstromkopf hat und du auf der kalten Motorseite bleiben kannst, sollte das kein Problem sein.

Ein Bild kann ich dir schicken, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten