Re: Seitenscheibe hinten Ausbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BarneyDW17%er am 21. September 2018 07:21:29:

Als Antwort auf: Re: Seitenscheibe hinten Ausbauen geschrieben von Oma-Herta (Hamburg) am 20. September 2018 00:37:40:

Hallo LT-Gemeinde,
Hat jemand einen guten Tipp wie man die Seitenscheibe hinten ausbauen kann ohne die Dichtung zu zerschneiden? Muss einen Korosionsschaden beheben und das macht eingebaut keinen Sinn...Dichtung ist noch erhältlich, aber die Alte ist eigentlich noch gut...Merci
Moin,
das muss ich auch noch machen. Wie bekommt man die Scheibe denn wieder rein? Habe mir vor 8 Jahren fast was abgebrochen und bin dann
zu den 4-Autoglasern gefahren und mir die einbauen lassen. Denn selber habe ich das nicht hinbekommen.
Oder gibt es da einen Trick ?
LG Oma-Herta
(Martin aus Hamburg)

Moin Zusammen

Also das liest sich ja hier alles, als wäre es ein Kinderspiel, den Keder wieder in die Dichtung zu bekommen.

Dem ist absolut nicht so !

Sicher machbar, wenn Mensch es schon mal gesehen hat, weiß wie es geht und einen Helfer hat.

Ich habe das 2016 auch machen müssen und hatte einen befreundeten Karroseriebauer, der das schon paar mal gemacht hat.

Vorab bin ich erstmal zu carglas gefahren und habe mir für ein kleines Trinkgeld so einen Kedereinzieher mit Öse, für paar Stunden ausgeliehen, um den Keder damit einzuziehen.

Ohne das Teil möchte ich mir das gar nicht vorstellen, ist nämlich selbst mit dem Teil nicht einfach, wenn Mensch es noch nie gemacht hat.

Also hier meine Einbauanleitung

Unbedingt einen neuen Keder besorgen. Ich hab den bei VW besorgt, weiß gerade nicht ob über Classic Parts oder VW direkt.

Dann bedarf es reichlich Reifenmontagepaste als Gleitmittel und damit nicht sparsam sein.

Fenster in Dichtung legen und Dichtung in Blechauschnitt setzten, dann an den vier Ecken von außen mit Klebeband/ Panzertape gegen runterfallen sichern.

Nun kommt der anstrengende Teil...

Den Keder in die Öse vom Kedereinzieher einführen...

Dann den Keder oben mittig, mit kleinem Überschuss einsetzen und mittig ausrichten...

Es muss jetzt wirklich alles mit der Reifenmontagepaste satt eingeschmiert sein, vor allem die Nut, der Keder und die Spitze, bzw. die Öse von dem Einzieher, alles muss flutschig sein, sonst geht es nicht !

Klebestreifen von der Scheibe lösen...

Dann hält einer die Scheibe fest, der andere drückt mit dem Kedereinzieher den Keder in die Nut und zieht gleichzeitig und rundherum den Keder ein, bis man oben in der Mitte an dem anderem Ende wieder ankommt... Man muss praktisch kräftig ziehen und gleichzeitig kräftig drücken !

Wenn es gut eingeschmiert ist, dauert das keine zwei Minuten, mit kurzen Unterbrechungen zum Luft holen ;)

Dann das Ende mind. 5 cm länger abschneiden, wie es scheinbar optisch passen würde...

Im Laufe der nächsten zwei drei Tage dann die restlichen 5 cm oder was davon noch übrig ist, genau bündig zum Kederanfang sauber abtrennen und in die Nut eindrücken.

Die 5cm länger sind dafür da, weil sich der Keder beim einziehen sehr dehnt und einige Zeit braucht, um auf das eigentliche endgültige "Entspannungsmass" zurück zu kommen. Schneidet man den Keder sofort passend ab, kann es passieren, das zwischen Kederende und Kederanfang im Laufe der nächsten Tage eine Lücke entsteht. Ich habe das damals zur Sicherheit erst nach mehreren Tagen passend abgeschnitten.

Das einziehen vom Keder ist wirklich Schwerstarbeit, wie gesagt, selbst mit dem Einziehteil von carglas !

Ich hatte Glück und mein Karosseriebauer hat mir das mal alles gezeigt und mir den Keder eingezogen und ich war wirklich erstaunt, wie schwierig und kraftanstrengend alleine das Scheibe festhalten und vor allem das zuschauen war ;)

Nun weiß ich wie es geht, es ist kein Hexenwerk, aber man muss halt wirklich wissen wie es geht.

Vielleicht gibs da Videos bei you...

Viel Erfolg
Barney




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten