Re: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. September 2018 15:59:44:

Als Antwort auf: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL geschrieben von Karsten aus Schweden am 17. September 2018 17:01:49:

Servus Karsten,

was die Umlenkrolle angeht, hat Peter das ja schon beschrieben. In den gesäuberten Sitz die Rolle bis Anschlag eintreiben. Am besten mit einem Kunststoffhammer direkt auf die Nabe schlagen, damit geht auch nicht gleich was kaputt, wenn man mal daneben trifft. Den Anschlag hört man am Klang, wobei die Rolle dann immer noch schief sitzen kann, sie darf nicht nur mie einer Kante anschlagen. Die Schraube ist nicht zum Einziehen, sondern nur zum Sichern der Rolle. Sie muss die originale Länge haben, Standard-Normschrauben sind da entweder zu lang oder zu kurz.
Das Prozedere mit heiß und kalt kannst du dir sparen, so eine enge Schrumpfpassung ist das nicht. Zumal du mit einem Heißluftgebläse die am Block montierte Ölpumpe eh nicht auf eine Temperatur bringst, bei dem sich das Material nennenswert dehnt.
Was die Spannrolle angeht: Die muss natürlich genauso gerade sitzen! Die Anlagefläche am Kopf muss ebenso sauber sein wie bei der Umlenkrolle, der Bzen muss gerade stehen. Manche Zylinderköpfe sind an der Stelle gar nicht geplant worden, dann hat man erst mal ein Problem.
Was die Wasserpumpe angeht, bevorzuge ich beim ACL die mit Anlaufbund am Riemenrad. Gibt dem Riemen einfach zusätzlich Führung und ist wichtiger als das Material vom Schaufelrad.

Eine Kontrolle der richtigen Flucht ist schlecht möglich. Es sind keine Referenzflächen da, und die Rollen haben jeweils Kippspiel in den Lagern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten