Re: Oeldruck – nochmals


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. September 2018 12:02:55:

Als Antwort auf: Re: Oeldruck – nochmals geschrieben von Tiemo am 17. September 2018 01:09:05:

Servus beinand',

ich denke das Problem ist hier einfach der Unterschied zwischen Nachsehen und Nachfühlen ;-).
Ich habe alle Varianten, die es von diesem Halter gab inkl. Volvo-Versionen entweder in der Schütte liegen oder an Motoren verbaut stehen. Ich schau gerne mal nach, aber bin mir sicher, daß es einen zusätzlichen Butzen in Richtung der Befestigungsschraube, noch dazu am Vorlauf zum Filter, nicht gibt.
Wozu auch, der wurde nie benötigt. Von der hostorie her hatten die ersten Halter nur einen Butzen, der wenn überhaupt dann für den Vorlauf zum Turbolader genutzt wurde. Mit der Einführung der dynamischen Öldruckkontrolle nach Bj. 84 kam dann der zweite Butzen dazu für den zusätzlichen Öldruckschalter. Zu dieser Zeit wurden die Butzen nur bearbeitet, wenn sie tatsächlich gebraucht wurden, was für VW schon mal vier verschiedene Haltervarianten erzeugt hat, die vom Volvo gar nicht mitgerechnet. Erst spät ging man dann wohl dazu über, die Butzen zu bearbeiten, auch wenn sie nicht gebraucht wurden und ggf. mit Blindstopfen zu verschließen, damit es weniger Haltervarianten gab. Ironischerweise brauchten aber die ACL und ACT dann keinen der beiden Anschlüsse mehr - der zweite Öldruckschalter war auch auf die linke Motorseite gewandert, und der Vorlauf für den Turbolader wurde direkt an der Befestigungsschraube des Halters abgenommen. So blieb nur noch der 1E, der den einen Anschluss für den Öldruckschalter weiter nutzte bis Ende der Serie.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten