Re: Oeldruck – nochmals


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. September 2018 01:09:05:

Als Antwort auf: Re: Oeldruck – nochmals geschrieben von Jonathan PAUL am 16. September 2018 21:44:01:

Hallo Jonathan,

das wäre eine Möglichkeit, einen Anschluss vor dem Filter an dem Adapter anzubringen.
Bei Industriemotoren wird oft vor UND nach dem Filter der Druck abgenommen und über einen Differenzdrucksensor die Durchlässigkeit des Ölfilters überwacht, um den Wartungsbedarf zu signalisieren. Einen anderen Sinn kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn die wichtige Information ist, welchen Druck/Temperatur der Motor bekommt und nicht, was irgendwo vor dem Filter und ggf. dem Wärmetauscher ist. Der Lader darf natürlich keinesfalls ungefiltertes Öl bekommen (was er im Fall eines zugesetzten Filters über das Überströmventil natürlich trotzdem bekommt).
Bei meinem Saugdiesel-LT (1S) ist die Bohrung für den Lader-Anschluss nicht vorhanden, aber der Butzen am Gussteil. Könnte man sozusagen aufbohren, planfräsen und das Gewinde für den Doppelnippel (ich glaub, 1/2" UNC) schneiden.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten