Re: Oeldruck – nochmals


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. September 2018 20:47:26:

Als Antwort auf: Re: Oeldruck – nochmals geschrieben von Jonathan PAUL am 15. September 2018 23:15:31:

Servus Jonathan,

Natürlich hat der ACL bei Ölfilter keinen Schalter, aber sehr wohl eine verschlossene Bohrung.

gut, und wo führt die Bohrung hin? Richtig, auf den Ölkanal, der von der Mitte des Filters kommt. Wie wir ja wissen, wird der Filter von außen nach innen durchströmt, damit ist der mittig liegende Kanal der Rücklauf vom Filter in den Motor. Wird dort gemessen, misst man also nach Filter.
Mal abgesehen von Tiemos allessagendem Foto habe ich auch bei meinem DL nachfekuckt heute, der denselben Halter mit derselben Bohrung hat wie Marcels DW.

Wenn Marcel also nicht per Zufall einen Ölfilterflansch vom Turbo am Sauger fährt und deshalb das T-Stück in die Bohrung für die Vorlaufleitung zum Turbo hineingeschraubt hat (aber da ist glaub ich ein anderes Gewinde drin) dann mißt er vor dem Filter - so wie AuWeh das halt immer gemacht hat.

Es ist egal, welches Loch bzw. Gewinde er erwischt hat, er misst dabei immer hinter dem Filter. Glaubst du ernsthaft, VW würde den Turbolader als empfindlichstes Bauteil im ganzen Ölkreislauf mit ungefiltertem Öl versorgen?
Mit dem Satz "wie AuWeh das immer gemacht hat wär ich vorsichtig - da müsste man sehhhr viel Überblick haben ;-). Ich geb dir aber insofern recht, daß VW immer hinter dem Filter misst. Mal abgesehen vom motortechnischen Sachverstand zeigt das einfach die Erfahrung.

Der ÖD Schalter vom ACL hingegen müsste dann nach dem Filter sitzen - sonst wäre es doch langweilig, oder?

Nicht hingegen, sondern eben so wie bei allen anderen Sechszylindern im LT auch.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten