Re: Restauration Fahrersitz Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 15. September 2018 13:50:31:

Als Antwort auf: Restauration Fahrersitz Sven Hedin geschrieben von Thomas Bayer am 15. September 2018 10:39:10:

Hallo, bei unserem Sven Hedin sehen die Polster am Fahrersitz ziemlich mies und zerfetzt aus. Hat da eventuell jemand schon Erfahrung mit Restauration der Sitzpolster gemacht, so im Sinne von Sattlerarbeit? Alternativ könnte ich mir auch einen Schonbezug vorstellen, finde aber kein schönes passendes Angebot im Netz- wahrscheinlich würde das dann auch eher hässlich aussehen?! Vielen Dank für Tips.Grüsse ans Forum. Thomas
Hallo Thomas,

die Pilotsitze bei meinem Sven Hedin haben bereits auch Risse und der Schaumstoff schaut raus. Diese sollen demnächst auch aufgearbeitet werden.
Mit Schonbezügen habe ich es auch schon versucht, aber die universellen Bezüge z.B. aus dem Globus Baumarkt sind zwar schlicht schwarz, aber sind sehr unförmig und es sieht einfach nicht ordentlich aus. Sind nicht wirklich sehr passgenau.
Da hilft nur aufarbeiten. Es gibt im Internet tolle Beiträge in verschiedenen Foren, in denen z.B. erklärt wird, wie eine Doppelsitzbank von einem T3 neu mit Schaumstoff versorgt wird und auch neu bezogen wird. Einfach mal googeln. Das Verfahren ist ja bei allen älteren Sitzgarnituren ähnlich.
Das Ergebnis hängt natürlich davon ab wie geschickt man selber ist. Ich denke ich werde versuchen die Sitze selber auszupolstern, bei den Bezügen werde ich aber eine professionelle Näherin hinzuziehen. Meine Nähkünste reichen gerade mal für neue Stautaschen und vielleicht noch Vorhänge. Einen perfekt sitzenden Bezug traue ich mir eher nicht zu.
Übrigens ein toller Tip an den passenden Stoff zu kommen ist: man verwendet für den neuen Sitzbezug die untere Seite des Matratzenstoffs aus dem Hochbett. Dieser wird einfach durch einen einfarbig brauen ersetzt. Die verwendete Seite liegt ja eh unten und sieht keiner und meistens ist der Stoff noch so gut erhalten, dass er für die Pilotsitze verwendet werden kann.

Viele Grüsse aus Trier

Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten