Re: Zu hoher Oeldruck ?!?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. September 2018 12:05:24:

Als Antwort auf: Re: Zu hoher Oeldruck ?!?! geschrieben von Marcel(NL) am 15. September 2018 10:58:23:

Servus Marcel,
das Gewinde vom Adapter sollte nicht weiter in den Ölkanal stehen als es sonst der serienmäßige Schalter tut. Wenn das so ist, hast du mechanisch keinen Fehler drin und ich hätte auch keine Bedenken, so weiter zu fahren.
Sinnvoll wäre, eine Öldruckmessung durchzuführen mit einem mechanischen Manometer. Das ist ohnehin viel präziser als ein elektronisches System, weil es weniger Störfaktoren hat. Dein elektronisches Instrument hängt u.a. ab von seiner Versorgungsspannung, den Übergangswiderständen an den Steckern und der Mechanik im Geber. Sobald es da hakt, weicht deine Anzeige entsprechend ab.

Der Anschluss am Ölfilterhalter liegt logischerweise hinter dem Filter in Flussrichtung, auch wenn ich das gerade nicht am Bauteil nachsehen kann. Er soll ja zeigen, was am Motor ankommt. Der Filter ist ein schwankender Widerstand in der Strömung, der Druck davor ist also immer größer als der Druck dahinter, insofern also nicht verwertbar für die Beurteilung des Motoröldrucks im Block.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten