Re: lt fährt nicht springt ni. an


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. September 2018 08:15:26:

Als Antwort auf: Re: lt fährt nicht springt ni. an geschrieben von vwlt28 am 12. September 2018 08:32:01:

Hallo,
meine Glaskugel ist der Ansicht, dass eure Flügelzellenpumpe nach längerer Standzeit verharzt ist und kein Diesel mehr gefördert wird.
Test: Erst mal schauen, ob im klaren Schlauch vor der Einspritzpumpe Diesel ist. Falls ja, Lösen der OUT-Schraube oder Abziehen eines Lecköl-Schlauches in der Nähe der Einspritzpumpe, Anlasser betätigen -> aus dem Loch in der Einspritzpumpe bzw. dem Schlauch muss Diesel kommen. Öffnung dann recht schnell wieder verschließen, da soll kein Schmutz und nicht zu viel Luft rein können.
Näheres zu den Begriffen, und wo man was findet, findest du in unserem WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.
Falls ihr aber garkeinen Diesel 6-Zyl. habt, oder nach dem Test, einfach noch mal melden...
Gruß,
Tiemo
hallo Tiemo :) doch wir haben eine 6 zyli. und der wurde an den bremsen repariert hin und her gefahren dann sollte er nur kurz in der scheune warten und nach nicht langer zeit sprang er einfach nicht mehr an..aber ich dachte ich frag erstmal ob vielleicht jemand um die Ecke wohnt und mir helfen kann, ansonsten warte ich jetzt auf den 2 schrauber, der allerdings nur pkws schraubt..lol danke tortzdem dauert halt ewig alles und sommer fast vorbei.. und ja diesel ist überall zu sehen sagen immer alle das ich da gucken soll, glaub das ist irgendwas lt typisches so ne macke oder so ..naja
liebe grüße

Hallo Anja
Die Typische Macke gibt es so beim LT1 Diesel eigendlich nicht.

Was aber typisch ist,das die meisten LT über die Jahrzehnte erheblichen Wartungsstau haben.
Ein gut gewarteter LT ist ein absolut zuverlässiger Begleiter.

So nun zu deinem Problem.Das geht nur mit Logik (Punkteplan abarbeiten),den Fehler richtig einzukreisen.Mit erklärungen ist es auch dem Laien möglich den Fehler zu finden.

Als erstes schauen+hören......Gehen alle Kontrolleuchten an,funktioniert die gelbe Leuchte für die Vorglühanlage wie gewohnt (geht nicht sofort aus Glühzeit)?Dreht der Anlasser den Motor beim Startversuch schnell genug?

Sind alle Fragen mit ja beandwortet,geht es mit dem Stecker an der Einspritzpumpe weiter.Zündung angeschaltet lassen+den Stecker vom Elektrischen Ventil abziehen,beim wieder aufsetzen muss das Ventil hörbar klicken.Macht es das,eine Prüflampe nehmen die Minusklemme an eine Einspritzleitung klemmen+die Prüfspitze in den aufgesetzen Stecker stecken.Beim Startversuch muss die Prüflampe anbleiben.Wenn nicht liegt der Fehler im Zündanlasschalter.

Dann schauen ob die Glühkerzen beim Vorglühen auch Strom bekommen.Die Prüflampe auf die beiden Leitungsanschlüsse am Zylinderkopf legen+ auf beiden Glühkerzenanschlüssen die Lampe leuchtet beim Vorglühen.

Ist das nicht der Fall,das kleine schwarze Kästchen an der Motorseitenwand öffnen+die beiden Streifensicherungen überprüfen.Die nicht nur ansehen sondern rausschrauben+auf Risse Kontrollieren.

Ist dort alles Ok,prüfst du ob an der Einspritzdüse beim Starten Diesel fördert.Einfach mit einem 17er Schlüssel den Überwurf an der ersten Einspritzdüse lösen.Beim Starten (Motor muss hörbar etwa 30 sekunden drehen)muss dort Diesel austreten.

Wenn nicht überprüfst du den Wasserabscheider im Radhaus auf der Fahrerseite.Dort gibt es auf der Unterseite eine grosse weisse Plastikschraube die nicht locker sein darf oder Dieselfeucht.

Für alle Prüfungen benötigt die Batterie aber auch eine ausreichende Spannung,sie sollte gut geladen sein.

Bei Problem mit der Dieselzufuhr,kann man sich provisorisch helfen.Oben auf dem Einspritzpumpendeckel gibt es beim Saugdiesel eine Hohlschraube (es steht Out drauf)die endfernst du+füllst mit einem kleinen Trichter Diesel in der Einspritzpumpe auf+drehst die Schraube mit Leitung wieder auf..

Mit etwas Glück springt dein Motor dann wieder an,was dann aber nicht heisst das der Fehler schon beseitigt ist.Was auch noch hilfreich wäre...was du für einen Diesel hast.Turbo oder Saugdiesel.Nur sechszylinder ist etwas wenig Info.

Arbeite alle Punkte mal ab+Poste die Ergebnisse dann hier.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten