Re: Zu hoher Oeldruck ?!?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. September 2018 19:08:10:

Als Antwort auf: Zu hoher Oeldruck ?!?! geschrieben von Marcel(NL) am 12. September 2018 18:51:16:

Hoi Jungs,
Seit Sonntag habe ich ein Problem mit dem Öldruck…
Ich hatte ja einen Öldruckgeber eingebaut mit einem T-Stück beim Ölfilter.
Im Stand hatte der LT dann 2 bar und im heißen Zustand auf der Autobahn so 5.8 bar.
Seit Sonntag hat er im Stand so ca. 3 bar und er fällt auch nicht mehr so schnell ab von z.B. 5.5 bar…
Es kann ja nicht so sein, dass die Pumpe nun besser funktioniert.
Also denke ich an eine Verstopfung, was ja gar nicht so gut klinkt…
Diese muss dann irgendwo zwischen der Pumpe und dem Geber sein.
Mehrere Gedanken kommen mir so hoch:
1) Ist nun mein Geber vor oder nach dem Ölfilter?
2) Wenn das ein Metallteil ist, kriege ich dieses überhaupt noch raus?
3) Der höchste Öldruck wird ja noch erreicht und Wir wollten eigentlich in 2 Wochen für 3 Wochen in den Süden fahren…einfach tun und schauen was passiert? Vielleicht löst sich das Teil ja wieder und alles ist normal. Wie gesagt rausholen scheint mir (beinahe) unmöglich…
4) Mit Luftdruck und so könnte man ja am sehr weit auseinander gebauten Motor das Teil vielleicht rausblasen…
5) Wo kommt dieses Teil nun her? Irgend woanders muss dann ja was gebrochen sein…
6) Ist weiterfahren überhaupt ratsam?
Ölwechsel war vor 8.000 km
Bin sehr gespannt auf die Antworten,
viele Gruesse,
Marcel

Moin Marcel
Bei deiner Beschreibung liegt keine Verstopfung vor.

Der Überdruckkolben an der Ölpumpe wird verklemmt sein.Du kommst da recht einfach von aussen (unten an der Ölpumpe) ran.
Kolben und Feder raus holen+gängig machen.Du erkennst es das der klemmt, wenn er nicht einfach nach unten raus fällt nach lösen der Verschlusschraube.

Gutes gelingen
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten