Re: Ich kenn da einen der das macht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von blaufuss am 11. September 2018 18:53:20:

Als Antwort auf: Re: Ich kenn da einen der das macht... geschrieben von gottlieb am 11. September 2018 15:35:50:

Moun zusammen,
der hat es geschafft, seinen Kombi als selbstfahrende Abm zuzulassen. Auch er will nix an die große Glocke hängen. Aber sein Auto entspricht der Zulassung, er KÖNNTE es bestimmungsgemäß nutzen.
Wenn er nun heimlich ein Womo draus baut, würde es bei einer Kontrolle sicherlich eng werden...
Die Nutzung hat den Zoll allerdings nicht zu interessieren. Wie beim Lkw, man muss keinen Lkw benötigen, um ihn als solchen zu halten und zu versteuern. Es muss nur ein Lkw sein.
Gruss Jo
Dann seh ich da richtig, dass es schon eine eher dunkelgraue Zone ist mit einer Abm (die nicht für den gedachten Verwendungszweck benutzt wird) durch die Gegend zu eiern? Wie wahrscheinlich ist es mit den grünen Kennzeichen wohl in eine Kontrolle zu geraten? Bzw. was hat man schon zu befürchten bei einer Kontrolle?
Bezüglich LKW: Selber habe ich es noch nicht erlebt, aber mehrere Berichte im Internet gefunden, wo Leute trotz entsprechender Einstufung durch den TÜV und LKW-Zulassung ihr Fzg. beim FA vorführen mussten. Teilweise auch mit rückwirkender Nachzahlung der Steuer. Scheint den Zoll also doch ein bisschen zu interessieren?

Das Finanzamt hat mir zunächst auch einen Steuerbescheid mit Pkw-Satz geschickt, der nach Vorführung des Fahrzeugs und Besichtigung aus ca. 100m Abstand problemlos ( ach so... ) geändert wurde. Auf meine Nachfrage sagte man mir : Sie glauben nicht was uns alles als LKW untergeschoben werden soll....

Grüße Rainer



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten