Umtypisierung von Selbstfahrende Arbeitsmaschine auf LKW/Wohnmobil


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 11. September 2018 10:01:00:

Hallo,
ich habe mir einen neuen LT gekauft (jetzt den dritten und alle noch im Besitz :D ), aber die Zulassung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das Problem: Das Auto ist ein ehemaliges Kanalinspektionsfahrzeug (geschlossener Kasten) und ist im Fahrzeugbrief als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" typisiert, also steuerfrei und grüne Kennzeichen. Jetzt wollte der Herr auf der Zulassungsstelle das Fahrzeug nicht zulassen, deswegen und ua. weil vom TÜV (ganz frisch 07/20) die gelben Rundumleuchten nicht ausgetragen sind. Habe also erstmal nur KZ-Kennzeichen bekommen.
Jetzt dachte ich mir, lässt du einfach bei einem Bekannten in der Werkstatt vom GTÜ die Leuchten austragen und auf LKW umtypisieren, wo ich sonst auch immer TÜV mache. Allerdings war das ein Irrglaube, denn der meinte, dass solche technischen Änderungen nur noch vom TÜV in den offiziellen TÜV-Stellen abgenommen werden dürfen. Um da einen Termin zu bekommen muss man wiederrum eine Hotline anrufen und seine Wunsch-TÜV-Stelle angeben. Die Kollegen melden sich dann mit einem Terminvorschlag zurück. Doof nur, dass die Kennzeichen heute ablaufen und sich vom TÜV noch keiner gemeldet hat trotz zwei Anfragen bei der Hotline. Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand Erfahrung Umschlüsselung auf LKW und kann diese Prozedur so wie oben beschrieben bestätigen? Kann ich wirklich nicht mehr von einem Prüfer der DEKRA/GTÜ oder sonstiges die Änderung vornehmen lassen (es ist ja offensichtlich und geht nicht um Tieferlegung, Spoiler oder sonstiges). Was muss für die Einstufung als LKW gegeben sein? Laderaumabtrennung habe ich, allerdings sind hinten noch ein paar Möbel fest verbraut, könnte das Probleme geben?
Viele Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten