Re: ACL - ohne Motorabdeckungen fahren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von holger b am 10. September 2018 12:24:08:

Als Antwort auf: Re: ACL - ohne Motorabdeckungen fahren? geschrieben von Tiemo am 10. September 2018 12:02:32:

Hi Tiemo.

Ich kann nur wegwerfen oder dranschrauben.
Im Karmann versauen die dreckigen Dinger alles und zwischen lagern.
Oder die lassen mich ohne Wannen Probe fahren wenn der Mehraufwand des Anhebens nicht nervt.
Dann kann sich jemand das auf nem Treffen umbauen wenn ich mit eignen Ohren den Unterschied erlebe.

Wirklich Schutz bieten doch nur die flachen Wannen vorn finde ich.

LG
Holger

Hallo Holger!
Natürlich kann man ohne die Wannen fahren. Der akustische Unterschied im Innern des LT ist nicht groß, bestenfalls gerade so wahrnehmbar.
Die Wannen schützen allerdings die Mechanik unter dem Fahrzeug auch vor Steinschlag und Verschmutzung, das merkt man sehr wohl, wenn ständig ohne sie gefahren wird.
Die Wannen mit den Einlagen darin wurden wohl vor allem dafür vorgesehen, bei leichten Flüssigkeitsverlusten die Umwelt vor dem LT zu schützen.
Nebenbei optimieren sie die Luftzirkulation und dämpfen etwas den nach unten abgegebenen Schall (dessen Reflektion an der Straßenoberfläche wiederum in den Innenraum zurück kommt).
Bevor du die Wannen wegschmeißt, bitte anbieten, die gehen ja doch manchmal kaputt.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten